SJB. Mitteilung.
Falls diese Email nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen.

Voll auf D.O.G.E.

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Trump-Wahl haben wir uns letzte Woche geäußert, heute möchten wir den Fokus auf eine andere wichtige Person in seinem Stab richten. Vielleicht sogar denjenigen, der das Wahlergebnis so überhaupt möglich gemacht hat. Richtig geraten, es geht um Elon Musk. Der hat nicht nur nicht Tesla gegründet und nicht die Rakete erfunden, auch nicht Twitter oder gar den Buchstaben X. Auch wenn man es manchmal meinen könnte. Was er allerdings kann, Geschäfte machen, Aufmerksamkeit erregen, und er hat ein Gespür, wo man Geld verdienen kann. Und das wahrscheinlich so gut wie nur wenige andere auf dem Planeten.

In der Trump Administration wird Musk nun ein eigenes Resort bekommen, das Department of Government Efficiency, kurz DOGE. Ziel ist es, die Verwaltung zu verschlanken, denn die Amis müssen sparen. Warum genau dieses Department mit Vivek Ramaswamy dann einen zweiten Leiter erhält, bleibt ein Geheimnis.

DOGE ist aber auch der Name einer Kryptowährung, die schon in der Vergangenheit stark von den Aussagen Musks bewegt und eigentlich nur aus Spaß in die Welt gesetzt wurde. Sowas nennt man dann Meme Coin, angelehnt an die Meme genannten Bildwitze im Internet. Man könnte meinen, da hat einer Humor oder aber markiert sein Revier.

Wir wären aber nicht der SJB Newsletter, wenn wir nicht eine weitere, weitgehend geheimgehaltene Bedeutung dieses Akronyms aufgespürt hätten: „Die offensichtliche Gewinnmaximierung Elons!“

Dabei liegt es doch auf der Hand. Durch den Trump-Sieg ist sein Vermögen allein in der Wahlnacht um geschätzte 60.000.000.000 USD gestiegen. Das passt nicht mal in den Kofferraum eines Tesla und übersteigt sogar die Nutzlast einer Falcon Rakete, so viel ist das. Es winken Regierungsverträge für seine Raketen und Satelliten, Republikaner fahren auf einmal Cybertruck, X ist das neue Foxnews und natürlich kann man mit Insiderinfos auch ne Handvoll Dollar verdienen.

Das ist natürlich Amigo auf Boss-Level, soviel ist klar. Es zeigt aber auch, dass sich durch die Wahl von Trump Geld verdienen lässt. Kurzfristig mit Kryptowährungen, aber auch mittel- und langfristig werden die Karten neu gemischt und bestimmte Unternehmen bekommen eben mehr vom Kuchen ab als andere. Davon profitieren auch deren Aktionäre.

Kurzum als Meme:

Unser Moralempfinden nach der Wahl eher so: määääh.
Unser Depot: Yihaaaaa!

Wieviel Yihaaaaa! das genau war, erkennt man an der Entwicklung des Krypto-ETFs, den wir seit Februar in der Strategie SJB Surplus haben. Kurz nach der Wahl haben wir hier nochmal zugekauft und sind nun dabei, Gewinnmitnahmen zu realisieren. Die Linien unten sind dann übrigens alles andere, mitunter auch Tesla-Aktien.

Natürlich veröffentlichen wir die Entwicklung all unserer Strategien. Einfach auf sjb.de gehen. Detaillierte FondsAnalysen finden Sie unter fonds-antizyklik-sjb.de.

Und in Deutschland? Da hört man jetzt auch öfter die Forderung nach DOGE: Du, Olaf, geh endlich!

Dann doch lieber Doge in Venedig und Ihnen ein erholsames Wochenende!

Herzlichst, Ihr

Sebastian Zimmermann
Leiter Investment und Research
SJB FondsSkyline 1989

PS: Sie haben Fragen zu unserer Markteinschätzung, zu den Strategien oder Verbesserungsvorschläge? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter 02182-852-0 oder per Mail über fonds@sjb.de.

SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Heckenend 2 a
41352 Korschenbroich

+49 (0) 2182 - 852 0
+49 (0) 2182 - 852 100
fonds@sjb.de

Facebook Twitter Google
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei:
Haftung für Inhalte - Keine Beratung! Die Inhalte dieser E-Mail wurden von uns mit der gebotenen journalistischen Sorgfalt erstellt. Wir müssen dennoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Beiträge und Informationen keine Beratung und auch keine Empfehlung darstellen. Wenn Sie eine Beratung oder Empfehlung wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater.

Sämtliche dargestellten Inhalte wie Analysen und Kommentare, Fonds- oder Wertpapiernennungen und Ergebnisse der Vergangenheit berücksichtigen weder Ihre persönlichen Investitionsziele noch Ihre finanziellen Verhältnisse und auch nicht Ihre persönlichen Bedürfnisse. Sie sind deshalb als reine Marketinginformationen anzusehen und stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. dar. In Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Inhalte übernimmt SJB FondsSkyline 1989 e.K. keine Gewähr. Eine Haftung für Anlageentscheidungen aufgrund der Inhalte dieser E-Mail ist ausgeschlossen; der Anleger, der keine Beratung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. in Anspruch nimmt, trifft seine Anlageentscheidung alleinverantwortlich und auf eigenes Risiko.

Soweit diese E-Mail Links zu externen Webseiten Dritter enthält, erlauben wir uns den Hinweis, dass wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seite verantwortlich.

Die erstellten Inhalte dieser E-Mail unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberechts, insbesondere die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote sowie die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. erfolgen.

Copyright © 2024 SJB. Alle Rechte vorbehalten. SJB FondsSkyline 1989 e.K.. Eingetragener Firmensitz: Heckenend 2 a, 41352 Korschenbroich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -