SJB. Mitteilung.
Falls diese Email nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen.

Ah, SIe ENtschuldigen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

erwischt! Wir haben´s wirklich gemacht. Entgegen dem Trend und Mainstream haben wir immer noch Asien in unseren Portfolios. Also jetzt nicht nur Japan und Indien, sondern auch China. In der dynamischen Strategie sogar im Sommer noch aufgestockt. Harakiri?

Wir finden nicht, denn einen Markt, der grundsätzlich wirtschaftlich okay ist und dessen Aktien deutlich unterbewertet sind, sollte man sich genau ansehen. Schließlich ist es recht wahrscheinlich, dass er sich wieder erholen wird. Die Rückkehr zum Durchschnitt nennt man das, nicht nur auf chinesisch.

Gründe für so eine Erholung können in bestimmten Unternehmensereignissen liegen, oder wie zuletzt in China in einem riesigen Stimuluspaket. Die Regierung senkte die Zinsen, und insbesondere für Immobilienerwerb auch noch die Eigenkapitalbestimmungen.

Aber China muss dafür doch mehr Schulden machen, sagen Kritiker. Die möchte man dann aber doch auch fragen, wie in aller Welt sie dazu kommen, dann Geld in den USA zu investieren. Die sind schließlich Schuldenmeister.

Die Börsen dankten es auf jeden Fall mit einem Anstieg von mehr als 15 Prozent in wenigen Tagen. Auf einmal war der chinesische Index der stärkste seit Jahresbeginn, hatte zwischenzeitlich sogar S&P 500 und Nasdaq überholt. Und auch nach diesem Anstieg sind chinesische Aktien nicht wirklich teuer.

Noch günstiger sind aktuell Nebenwerte, also die Aktien von kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Und auch Rohstoffaktien sind im Vergleich zum breiten amerikanischen S&P 500 so billig, wie seit 30 Jahren nicht mehr. Bis der Durchschnitt hier wieder erreicht ist, kann es noch etwas dauern. Das ist nicht weiter schlimm, denn auf dem Weg dorthin verdienen die Unternehmen ja schließlich auch Geld, zahlen Dividende etc.

Für Europa trifft das teilweise auch zu. Die Zentralbank EZB senkte die Zinsen abermals, so dass sich Unternehmen zum einen günstiger refinanzieren können, zum anderen Spareinlagen als Alternative zu Aktien weiter an Attraktivität verlieren. Die europäischen Börsen freut es.

Streuung ist eben doch sinnvoll. Und damit meinen wir jetzt nicht, fünf MSCI World ETFs im Depot zu sammeln. Das Ende der Tech-Vorherrschaft ist damit aber noch nicht eingeläutet. Dieser Sektor stellt immer noch das Schwergewicht in unseren Strategien dar.

Wie das so lief, zeigt unser gewohntes Chart mit den spannendsten Fonds aus der Strategie SJB Surplus.

Natürlich veröffentlichen wir die Entwicklung all unserer Strategien. Einfach auf sjb.de gehen. Detaillierte FondsAnalysen finden Sie unter fonds-antizyklik-sjb.de.

Auch die Wahl in den USA dürfte daran nicht viel ändern. Die „Wahlen“ in China erst recht nicht.

Ihnen ein erholsames Wochenende!

Herzlichst, Ihr

Sebastian Zimmermann
Leiter Investment und Research
SJB FondsSkyline 1989

PS: Sie haben Fragen zu unserer Markteinschätzung, zu den Strategien oder Verbesserungsvorschläge? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter 02182-852-0 oder per Mail über fonds@sjb.de.

SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Heckenend 2 a
41352 Korschenbroich

+49 (0) 2182 - 852 0
+49 (0) 2182 - 852 100
fonds@sjb.de

Facebook Twitter Google
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei:
Haftung für Inhalte - Keine Beratung! Die Inhalte dieser E-Mail wurden von uns mit der gebotenen journalistischen Sorgfalt erstellt. Wir müssen dennoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Beiträge und Informationen keine Beratung und auch keine Empfehlung darstellen. Wenn Sie eine Beratung oder Empfehlung wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater.

Sämtliche dargestellten Inhalte wie Analysen und Kommentare, Fonds- oder Wertpapiernennungen und Ergebnisse der Vergangenheit berücksichtigen weder Ihre persönlichen Investitionsziele noch Ihre finanziellen Verhältnisse und auch nicht Ihre persönlichen Bedürfnisse. Sie sind deshalb als reine Marketinginformationen anzusehen und stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. dar. In Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Inhalte übernimmt SJB FondsSkyline 1989 e.K. keine Gewähr. Eine Haftung für Anlageentscheidungen aufgrund der Inhalte dieser E-Mail ist ausgeschlossen; der Anleger, der keine Beratung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. in Anspruch nimmt, trifft seine Anlageentscheidung alleinverantwortlich und auf eigenes Risiko.

Soweit diese E-Mail Links zu externen Webseiten Dritter enthält, erlauben wir uns den Hinweis, dass wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seite verantwortlich.

Die erstellten Inhalte dieser E-Mail unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberechts, insbesondere die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote sowie die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. erfolgen.

Copyright © 2024 SJB. Alle Rechte vorbehalten. SJB FondsSkyline 1989 e.K.. Eingetragener Firmensitz: Heckenend 2 a, 41352 Korschenbroich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -