SJB. Mitteilung.
Falls diese Email nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen.

Oppa, Gangnam-Style!

Sehr geehrte Damen und Herren,

erinnern Sie sich noch an diesen Pferdetanz? 2011/2012 war das der letzte Schrei in allen sozialen Medien (StudiVZ und myspace?), noch lange vor Barbaras Rhabarberbarbarbaren. Zu einem koreanischen Rapsong hüpften weltweit Leute auf Markplätzen, ohne den Hauch einer Ahnung vom gesellschaftskritischen Inhalt. Ok, Sie und wir waren da jetzt wahrscheinlich nicht dabei, aber sei`s drum.

Seitdem nimmt die Welt Südkorea auch außerhalb von Autohäusern und Elektronikmärkten wahr. Später kam dann noch K-Pop dazu. Eltern mit Kindern unter 18 können ein Lied davon singen, entweder eins von BTS oder BlackPink. Die Kinder können im Zweifel die koreanische Originalversion. One-Hit Wonder? Eben nicht, denn seit diesem Zeitpunkt bieten Fluggesellschaften sogar mehr Flüge nach Seoul an.

Wir wollen Ihnen aber heute keinen vom (koreanischen) Pferd erzählen, sondern das Thema Asien an Hand von ein paar Beispielen auf den sonst von Google, Apple und NVIDIA besetzten Schirm rufen. Schließlich lebt jeder zweite Erdenbewohner in Asien, sogar mehr als in Kassel.

Und diese Kulturen emanzipieren sich immer mehr von unserem westlichen Modell oder passen es an ihre Bedürfnisse an. Nicht zuletzt im Bereich Konsum macht sich das bemerkbar. Zugegeben, auf immer mehr Loreal-Plakaten prangen auch asiatische Models. Aber weil die Cremes für kaukasische Haut gedacht sind, wundert es nicht, dass mittlerweile mehr und mehr asiatische Anbieter auf den Markt drängen. Und dabei schneller wachsen als die Franzosen.

Beim alles dominierenden Thema Tech und KI ist es noch extremer: Apple steht zwar auf den Computern und Handys drauf und auch NVIDIA ist ein US-Unternehmen. Die Produktion findet aber zu großen Teilen in Asien statt, meist in China, immer öfter auch in Indien. Vom Wachstum des Tech-Segments profitieren also vor allem Besitzer von US-Aktien und asiatische Arbeitnehmer.

Wenn jetzt aber die Amerikaner und diese Woche auch wir Europäer Strafzölle einführen, hilft das erstmal nicht direkt unseren Arbeitnehmern, sondern trifft zunächst einmal China. Andererseits ist es ja nicht so, als ob dadurch automatisch Autobatterien, Halbleiter und Schiffe wieder hier produziert werden. Zu den größten Gewinnern eben jener Zölle zählen Südkorea und Taiwan. Denn die kommen in den genannten Branchen gleich hinter China oder werden so ihre Konkurrenz los.

Es macht also durchaus Sinn, sich nicht nur auf Europa und die USA zu konzentrieren, sondern vielleicht doch nochmal dieses Tanzvideo anzusehen.

Schließlich ist die tolle blaue Techkurve in unserem gewohnten Chart mit den spannendsten Fonds aus der Strategie SJB Surplus ohne die Produkte aus Fernost gar nicht möglich.

Natürlich veröffentlichen wir auch die Entwicklung unserer zwei anderen Strategien SJB Substanz und SJB Nachhaltig. Einfach auf sjb.de gehen. Detaillierte FondsAnalysen finden Sie unter fonds-antizyklik-sjb.de.

Seien wir froh, dass nur EM ist und wir nicht gegen Südkorea spielen müssen.

Kamsa Hamnida und Ihnen ein schönes Wochenende!

Herzlichst, Ihr

Sebastian Zimmermann
Leiter Investment und Research
SJB FondsSkyline 1989

PS: Sie haben Fragen zu unserer Markteinschätzung, zu den Strategien oder Verbesserungsvorschläge? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter 02182-852-0 oder per Mail über fonds@sjb.de.

SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Heckenend 2 a
41352 Korschenbroich

+49 (0) 2182 - 852 0
+49 (0) 2182 - 852 100
fonds@sjb.de

Facebook Twitter Google
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei:
Haftung für Inhalte - Keine Beratung! Die Inhalte dieser E-Mail wurden von uns mit der gebotenen journalistischen Sorgfalt erstellt. Wir müssen dennoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Beiträge und Informationen keine Beratung und auch keine Empfehlung darstellen. Wenn Sie eine Beratung oder Empfehlung wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater.

Sämtliche dargestellten Inhalte wie Analysen und Kommentare, Fonds- oder Wertpapiernennungen und Ergebnisse der Vergangenheit berücksichtigen weder Ihre persönlichen Investitionsziele noch Ihre finanziellen Verhältnisse und auch nicht Ihre persönlichen Bedürfnisse. Sie sind deshalb als reine Marketinginformationen anzusehen und stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. dar. In Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Inhalte übernimmt SJB FondsSkyline 1989 e.K. keine Gewähr. Eine Haftung für Anlageentscheidungen aufgrund der Inhalte dieser E-Mail ist ausgeschlossen; der Anleger, der keine Beratung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. in Anspruch nimmt, trifft seine Anlageentscheidung alleinverantwortlich und auf eigenes Risiko.

Soweit diese E-Mail Links zu externen Webseiten Dritter enthält, erlauben wir uns den Hinweis, dass wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seite verantwortlich.

Die erstellten Inhalte dieser E-Mail unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberechts, insbesondere die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote sowie die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. erfolgen.

Copyright © 2024 SJB. Alle Rechte vorbehalten. SJB FondsSkyline 1989 e.K.. Eingetragener Firmensitz: Heckenend 2 a, 41352 Korschenbroich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -