SJB. Mitteilung.
Falls diese Email nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen.

Wirklich damals wie heute?

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei Rücksetzern am Kapitalmarkt hört man allzu oft Aussagen wie „das wird alles platzen, so wie damals die New Economy Blase“ oder aber „Tech ist nur ein Hype“ bzw. „das kann nicht ewig weitergehen“. Hierüber lohnt es sich durchaus mal nachzudenken und abzuwägen, ob und inwieweit das denn falsch ist.

Zum einen Knight Rider: In den 80ern schienen ein sprechendes Auto mit eingebautem Bildschirm und Landkarte, Flüsterfahrmodus und Telefonuhren weiter weg, als man mit Turbo Boost je hätte springen können. Heute sind Sprachsteuerung, Freisprecheinrichtung und Navi Standard, Elektroautos leiser und auch schneller als KITT und mit einer Smartwatch kann man so viel mehr machen als nur zu telefonieren. Es kam sogar noch besser: Schulterpolster und breite Gürtelschnallen haben wir – zumindest aktuell – nicht mehr.

Oder Odyssee im Weltraum: Ein Computer steuert ein Raumschiff und alle verwenden tragbare Bildschirme. Nicht nur weil in dem Film auch viel in Weiß gehalten war, fühlt man sich heute an Apple mit seinen iPads und Siri erinnert.

Und dann noch die Truman Show: Ende der 90er kam es uns verrückt vor, dass man einem normalen Menschen bei seinem täglichen Leben zusehen möchte, heute haben wir Influencer, denen aus unerklärlichen Gründen Millionen beim Zähneputzen zusehen und dann gleich darauf die gleiche Zahnpasta bestellen. Mindestens.

Die oben genannten Beispiele können Sie selbst in Millisekunden recherchieren bzw. streamen und brauchen dazu keinen Brockhaus mehr oder müssen zur Videothek schlappen.

Staubsauger- und Rasenmähroboter, Bluetooth-Waagen, Rabatt-Apps. Was vor 10 oder gar 15 Jahren alles noch sowas von offline und analog war, erscheint heute durch die verschiedensten Technologien einfacher, komfortabler oder günstiger.

Viele dieser Dinge sind für uns selbstverständlich geworden und wir nutzen sie täglich, verlassen uns darauf. Dabei nehmen wir in Kauf, dass die großen Techkonzerne nicht nur Unmengen über uns wissen, sondern auch, dass sie mit diesem Wissen irre Summen verdienen. Und uns manipulieren, um noch mehr an uns zu verdienen. Der Preis wird aber nicht nur in Euro berechnet, sondern auch in Daten und Abhängigkeit. Wer einmal seine Infrastruktur auf Apple oder Android eingerichtet hat, wird nicht so schnell wechseln, zu aufwendig und kompliziert. Das geht bei der Zahnpasta schneller.

Noch unangenehmer wäre es aber, auf all diese erlernten Annehmlichkeiten auf einmal ganz zu verzichten. Und genau das müssten wir tun, damit die großen Techunternehmen kein Geld mehr verdienen. Autos ohne Fernbedienung, Papierarchive voller Leitzordner, Telefone mit Kabeln. Glauben Sie echt, das kommt wieder?

Wir glauben und hoffen das nicht, schon alleine weil Falk-Pläne im Auto einfach nerven. Und auch in unserer gewohnten Grafik mit ausgewählten Fonds aus unserer Verwaltungsstrategie SJB Surplus erkennen Sie, dass sich die Techkonzerne trotz aller Unkenrufe immer wieder behauptet haben.

Selbstverständlich veröffentlichen wir auch die Entwicklung unserer zwei anderen Strategien SJB Substanz und SJB Nachhaltig. Einfach auf sjb.de gehen. Detaillierte FondsAnalysen finden Sie unter fonds-antizyklik-sjb.de.

Jetzt noch das Tablet zusammenfalten und Ihnen ein schönes Wochenende!

Herzlichst, Ihr

Sebastian Zimmermann
Leiter Investment und Research
SJB FondsSkyline 1989

PS: Sie haben Fragen zu unserer Markteinschätzung, zu den Strategien oder Verbesserungsvorschläge? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter 02182-852-0 oder per Mail über fonds@sjb.de.

SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Heckenend 2 a
41352 Korschenbroich

+49 (0) 2182 - 852 0
+49 (0) 2182 - 852 100
fonds@sjb.de

Facebook Twitter Google
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei:
Haftung für Inhalte - Keine Beratung! Die Inhalte dieser E-Mail wurden von uns mit der gebotenen journalistischen Sorgfalt erstellt. Wir müssen dennoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Beiträge und Informationen keine Beratung und auch keine Empfehlung darstellen. Wenn Sie eine Beratung oder Empfehlung wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater.

Sämtliche dargestellten Inhalte wie Analysen und Kommentare, Fonds- oder Wertpapiernennungen und Ergebnisse der Vergangenheit berücksichtigen weder Ihre persönlichen Investitionsziele noch Ihre finanziellen Verhältnisse und auch nicht Ihre persönlichen Bedürfnisse. Sie sind deshalb als reine Marketinginformationen anzusehen und stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. dar. In Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Inhalte übernimmt SJB FondsSkyline 1989 e.K. keine Gewähr. Eine Haftung für Anlageentscheidungen aufgrund der Inhalte dieser E-Mail ist ausgeschlossen; der Anleger, der keine Beratung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. in Anspruch nimmt, trifft seine Anlageentscheidung alleinverantwortlich und auf eigenes Risiko.

Soweit diese E-Mail Links zu externen Webseiten Dritter enthält, erlauben wir uns den Hinweis, dass wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seite verantwortlich.

Die erstellten Inhalte dieser E-Mail unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberechts, insbesondere die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote sowie die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. erfolgen.

Copyright © 2024 SJB. Alle Rechte vorbehalten. SJB FondsSkyline 1989 e.K.. Eingetragener Firmensitz: Heckenend 2 a, 41352 Korschenbroich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -