SJB. Mitteilung.
Falls diese Email nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen.

1. Platz für die SJB-Nachhaltigkeitsstrategie.

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon mehrfach sind die SJB-FondsStrategien in der Vergangenheit für ihre besondere Qualität ausgezeichnet worden – so konnte die SJB FondsSkyline sich bereits zwei Mal in Folge über den Preis für das beste Management freuen. Die Auszeichnungen der Vergangenheit waren mit ein Grund dafür, dass wir mit großer Neugier zum BfV Investmentgipfel 2023 nach Frankfurt gefahren sind. Der Gipfel wird jährlich von unserem Haftungsdach-Partner Bank für Vermögen veranstaltet und lockte auch dieses Mal mit einem interessanten Programm. Neben hochkarätigen Vorträgen wurden von der BfV die Private Investing Stars für die erfolgreichsten Strategien des Jahres 2023 verliehen.

Bevor es zu der mit Spannung erwarteten Preisverleihung am frühen Abend kam, lauschten wir den Vorträgen der FondsManager, die für uns bei der SJB immer von großer Bedeutung sind, um wichtige Informationen aus erster Hand zu erhalten und mit den aktuellsten Marktentwicklungen vertraut zu sein. So skizzierte Julius Böttcher, Co-FondsManager des in der FondsStrategie SJB Surplus enthaltenen Magna New Frontiers Fund, die aktuelle Positionierung sowie die jüngsten Performanceentwicklungen des in ausgewählten „Grenzmärkten“ engagierten globalen Aktienfonds. Die größte Länderposition von knapp 30 Prozent hält das FondsManagement derzeit in Vietnam, wo sich nach dem Abflauen der Immobilienkrise neue Anlagechancen ergeben, auf Platz zwei liegt Saudi-Arabien mit rund 15 Prozent. Auch im griechischen Finanzsektor sind derzeit attraktive Bewertungen zu finden, weshalb das EU-Land mit einer Portfoliogewichtung von 10 Prozent aufwartet. Die aktuellen Performancezahlen demonstrieren, wie gut diese geographische Gewichtung funktionierte: Mit einer Performance von +15,20 Prozent seit Jahresbeginn liegt der Magna New Frontiers zum Ende des dritten Quartals deutlich vor seiner Vergleichsgruppe, die lediglich ein Plus von +3,74 Prozent aufzuweisen hat.

Wie stark ein Fonds unter Abgabedruck geraten kann, der sich strengen Nachhaltigkeitsprinzipien verschreibt und ganz selektiv in den Bereichen Solar, Wasserstoff und E-Mobilität investiert, zeigte der Vortrag von FondsManager Manfred Wiegel vom green benefit Global Impact Fund. Der ausgewiesene Marktexperte machte kein Hehl daraus, dass das FondsProdukt zuletzt unter argen Abgabedruck geraten ist und aktuell eine Rendite von -47,34 Prozent allein seit Anfang August ausweist. Doch Wiegel ging mit diesem kräftigen Performancerücksetzer sehr offensiv um und zog seinen Optimismus aus der Tatsache, dass er nun attraktiv bewertete Top-Unternehmen aus Sektoren wie Erneuerbare Energien, Batterietechnik oder Solar zu Schleuderpreisen erwerben kann. Ganz nebenbei bekamen Investoren der FondsStrategie SJB Nachhaltig, die bereits bei dem im Oktober verzeichneten Performancerückgang auf zutiefst -4,97 Prozent mit Nervosität reagierten, einmal in ganzer Konsequenz klargemacht, welche zwischenzeitlichen Renditeeinbußen bei einer rein auf Nachhaltigkeitsaktien konzentrierten Anlagestrategie auftreten können. Der green benefit-Fonds mit seinem aktuellen Ergebnis von -33,19 Prozent seit Jahresbeginn macht sehr deutlich, wie gut das bereits wieder positive Ergebnis der SJB-Nachhaltigkeitsstrategie von aktuell +0,77 Prozent zu bewerten ist.

Als dritter FondsManager hielt Dr. Hendrik Leber seinen Vortrag, verantwortlich für den PRIMA – Global Challenges Fund, der sich mit einer Gewichtung von 11,0 Prozent innerhalb der FondsStrategie SJB Nachhaltig befindet. Dr. Leber machte anhand eines konkreten Investmentbeispiels aus seinem Anlageuniversum so lebhaft wie überzeugend klar, in welchen Bereichen sich die von der Acatis Investment KVG betreuten globalen Aktienfonds bewegen. Der Besuch des FondsManagements bei dem französischen Biochemie-Unternehmen Carbios, das ein Verfahren zum Recycling von Plastikmüll durch Verwendung eines besonderen Enzyms entwickelt hat, wurde im Detail beschrieben. Die nahe der französischen Stadt Clermont-Ferrand gelegene Firma forscht am „enzymatischen Biorecycling“ von Kunststoffen, also deren Zersetzung mithilfe von Enzymen, um sie anschließend wiederverwenden zu können. Die Marktchancen, die aus diesem neuartigen Recycling-Verfahren resultieren, sind Dr. Leber zufolge noch längst nicht ausreichend in den Kursen repräsentiert. Aktien solcher Unternehmen sind es aber, die mit dafür verantwortlich sind, dass der PRIMA – Global Challenges nach einer Durststrecke im Oktober nun wieder voll auf Kurs liegt und aktuell mit einer positiven Wertentwicklung von +4,85 Prozent seit Jahresbeginn aufwartet. Allein seit Ende Oktober konnte das nach Artikel 9 klassifizierte FondsProdukt ein Plus von +6,60 Prozent generieren.

Womit wir beim Thema der Nachhaltigkeit wären und zu den Ergebnissen der Preisverleihung der Private Investing Stars kommen. Und tatsächlich hat die SJB FondsSkyline den 1. Platz für ihre FondsStrategie SJB Nachhaltig gewonnen – ausgezeichnet wurde hier von den Juroren der BfV diejenige Strategie, die am konsequentesten den Nachhaltigkeitsansatz umsetzt. Gemessen wurde dies durch den Anteil der einzelnen nach EU-Offenlegungsverordnung klassifizierten Investmentfonds innerhalb der Portfoliostruktur. Das Ergebnis: Als einziger Anbieter entsprechen alle im Portfolio enthaltenen Aktienfonds, Rentenfonds und Geldmarktfonds den Nachhaltigkeitskriterien. Den Großteil der Strategie machen „Impact Fonds“ nach Artikel 9 aus, die nachweisbar positive Auswirkungen auf die von der EU festgelegten Nachhaltigkeitsziele haben. Wir alle in der SJB freuen uns sehr über die Auszeichnung als „nachhaltigste Strategie“ für SJB Nachhaltig, belegt sie doch den Erfolg unserer Arbeit, jenseits von „Greenwashing“ eine wahrhaft nachhaltige vermögensverwaltende Strategie anzubieten, die dem Wunsch nach Kombination von langfristig attraktiver Rendite und positiver Auswirkungen auf Klima und Umwelt entspricht. Gleichzeitig dient uns die Auszeichnung als Ansporn, nicht nur auf den oftmals grünen Anstrich zu achten, sondern alle Fonds auch weiterhin akribisch zu durchleuchten.

Für Informationen zu allen SJB-Strategien gehen Sie einfach auf sjb.de. Detaillierte FondsAnalysen finden Sie unter fonds-antizyklik-sjb.de.

Herzlichst, Ihr

Dr. Volker Zenk
FondsAnalyst
SJB FondsSkyline 1989

PS: Sie haben Fragen zu unserer Markteinschätzung, zu den Strategien oder Verbesserungsvorschläge - gerade auch für das Format des Maschinenraum-Newsletters? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter 02182-852-0 oder per Mail über fonds@sjb.de.

SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Heckenend 2 a
41352 Korschenbroich

+49 (0) 2182 - 852 0
+49 (0) 2182 - 852 100
fonds@sjb.de

Facebook Twitter Google
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei:
Haftung für Inhalte - Keine Beratung! Die Inhalte dieser E-Mail wurden von uns mit der gebotenen journalistischen Sorgfalt erstellt. Wir müssen dennoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Beiträge und Informationen keine Beratung und auch keine Empfehlung darstellen. Wenn Sie eine Beratung oder Empfehlung wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater.

Sämtliche dargestellten Inhalte wie Analysen und Kommentare, Fonds- oder Wertpapiernennungen und Ergebnisse der Vergangenheit berücksichtigen weder Ihre persönlichen Investitionsziele noch Ihre finanziellen Verhältnisse und auch nicht Ihre persönlichen Bedürfnisse. Sie sind deshalb als reine Marketinginformationen anzusehen und stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. dar. In Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Inhalte übernimmt SJB FondsSkyline 1989 e.K. keine Gewähr. Eine Haftung für Anlageentscheidungen aufgrund der Inhalte dieser E-Mail ist ausgeschlossen; der Anleger, der keine Beratung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. in Anspruch nimmt, trifft seine Anlageentscheidung alleinverantwortlich und auf eigenes Risiko.

Soweit diese E-Mail Links zu externen Webseiten Dritter enthält, erlauben wir uns den Hinweis, dass wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seite verantwortlich.

Die erstellten Inhalte dieser E-Mail unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberechts, insbesondere die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote sowie die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. erfolgen.

Copyright © 2023 SJB. Alle Rechte vorbehalten. SJB FondsSkyline 1989 e.K.. Eingetragener Firmensitz: Heckenend 2 a, 41352 Korschenbroich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -