SJB. Mitteilung.
Falls diese Email nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen.

Jedes Jahr (in Spanien).

Sehr geehrte Damen und Herren,

es gab da mal, noch im analogen Fernsehen, aber schon in Farbe, eine recht einprägsame Reklame. Enthusiastisch feierten die Bewohner zweier spanischer Weiler eine Fiesta. Mit dabei jeweils eine Riesenpfanne voller Paella. Nachdem alles verputzt war, geschah etwas, das man so nur in der Werbung sieht. Mit Begeisterung spülten alle Bewohner zusammen das Geschirr, es schien für manchen sogar das Highlight der Feierlichkeiten zu sein. Ein Dorf hatte dabei herkömmliches Spülmittel, das andere ein Zauberprodukt mit Ultra-Fettlösekraft, fast schon feenartig. Und so erzählt man sich noch heute, dass Villarriba schon (wieder) feiert, während in Villabajo noch geschrubbt wird.

Und weil Paella auf Dauer dick macht, gibt es nun die nächste Errungenschaft in punkto Fettlöslichkeit: Auf der Suche nach einem wirksameren Diabetes-Medikament haben die beiden Pharmakonzerne Novo Nordisk aus Dänemark und Eli Lilly aus den USA eher zufällig eine Schlankmachrezeptur entdeckt.

Und weil das quasi der heilige Gral unter den Medikamenten und die Lizenz zum Gelddrucken ist, explodierten die Aktienkurse regelrecht. So sehr, dass die beiden mittlerweile zusammen einen ordentlichen Teil des weltweiten Gesundheitsindex MSCI World Healthcare ausmachen.

Und wo Aktien steigen, da sind findige FondsGesellschaften nicht weit. Demnächst gibt es also einen Obesity Solutions Fonds. Klingt erstmal voll Villarriba, könnte aber für Depots in Villabajo enden. Schließlich wiederholt sich hier lediglich ein wiederkehrendes Phänomen: Vor vier Jahren waren es Batterieaktien, vor drei Jahren Wasserstoff und vor zwei Jahren Cannabis. Erst ist eine Branche in aller Munde, Fonds und ETFs werden aufgelegt und mit Geld überflutet. Um dann 60-80 Prozent zu korrigieren, weil total überbewertet und/oder unprofitabel. Die Anleger sind die Doofen, springen aber nur allzu gern auf den nächsten Supertrend mit auf, das Marketing wirkt.

Klar, wenn Sie Novo Nordisk in Ihrem Portfolio hatten – zum Beispiel in SJB Surplus oder SJB Nachhaltig – war das schon fett. Aber nach einer Verdreifachung noch kaufen? Ab zum Spülen!

Genau wie beim Essen gilt auch fürs Depot: ausgewogen und bunt ist am gesündesten. Und so beinhaltet unser gewohntes Chart mit ausgewählten Fonds aus unserer Verwaltungsstrategie SJB Surplus keine kurzfristigen Trendthemen, sondern Unternehmen, die Geld verdienen und eben nicht zu teuer sind.

Selbstverständlich veröffentlichen wir auch die Entwicklung unserer zwei anderen Strategien SJB Substanz und SJB Nachhaltig. Einfach auf sjb.de gehen. Detaillierte FondsAnalysen finden Sie unter fonds-antizyklik-sjb.de.

Antizyklisch wären jetzt Paella-Aktien wie McDonalds, Pepsico oder Coke. Schließlich kann man sich das jetzt wieder von der Hüfte spritzen.

Guten Appetit und Ihnen ein schönes Wochenende!

Herzlichst, Ihr

Sebastian Zimmermann
Leiter Investment und Research
SJB FondsSkyline 1989

PS: Sie haben Fragen zu unserer Markteinschätzung, zu den Strategien oder Verbesserungsvorschläge? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter 02182-852-0 oder per Mail über fonds@sjb.de.

SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Heckenend 2 a
41352 Korschenbroich

+49 (0) 2182 - 852 0
+49 (0) 2182 - 852 100
fonds@sjb.de

Facebook Twitter Google
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei:
Haftung für Inhalte - Keine Beratung! Die Inhalte dieser E-Mail wurden von uns mit der gebotenen journalistischen Sorgfalt erstellt. Wir müssen dennoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Beiträge und Informationen keine Beratung und auch keine Empfehlung darstellen. Wenn Sie eine Beratung oder Empfehlung wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater.

Sämtliche dargestellten Inhalte wie Analysen und Kommentare, Fonds- oder Wertpapiernennungen und Ergebnisse der Vergangenheit berücksichtigen weder Ihre persönlichen Investitionsziele noch Ihre finanziellen Verhältnisse und auch nicht Ihre persönlichen Bedürfnisse. Sie sind deshalb als reine Marketinginformationen anzusehen und stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. dar. In Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Inhalte übernimmt SJB FondsSkyline 1989 e.K. keine Gewähr. Eine Haftung für Anlageentscheidungen aufgrund der Inhalte dieser E-Mail ist ausgeschlossen; der Anleger, der keine Beratung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. in Anspruch nimmt, trifft seine Anlageentscheidung alleinverantwortlich und auf eigenes Risiko.

Soweit diese E-Mail Links zu externen Webseiten Dritter enthält, erlauben wir uns den Hinweis, dass wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seite verantwortlich.

Die erstellten Inhalte dieser E-Mail unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberechts, insbesondere die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote sowie die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. erfolgen.

Copyright © 2023 SJB. Alle Rechte vorbehalten. SJB FondsSkyline 1989 e.K.. Eingetragener Firmensitz: Heckenend 2 a, 41352 Korschenbroich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -