SJB. Mitteilung.
Falls diese Email nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen.

Indische Bienchen und koreanische Blümchen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem wir sonst ja immer was zu Fonds schreiben, widmen wir uns heute voll und ganz der Aufklärung. Kinnlade wieder hoch! Es geht nicht um Sexualkunde, zumindest nicht primär. Seite Drei gibt’s auch nicht.

Zunächst mal beglückwünschen wir Indien zum WM-Titel. In keinem Land leben mehr Menschen, seit kurzem hat der Subkontinent sogar China überholt. Ein paar Kilometer weiter östlich sieht es ganz anders aus. In Südkorea wird nicht mal mehr ein Kind pro Frau geboren. Die Bevölkerung wird sich bis 2100 halbieren. Also kein Fachkräftemangel in Indien und sinkende Mieten in Gangnam.

Wachstum gibt’s in beiden Ländern, sogar höheres als bei uns in Deutschland. In Indien wächst der Basiskonsum, in Korea eher der qualitative Konsum. Die eine Gesellschaft versucht alle satt zu bekommen, die andere sucht Pfleger für die Alten.

Wir hängen irgendwo dazwischen, Tendenz Richtung Südkorea. Auf dem Arbeitsmarkt spüren wir das so langsam. Die letzten Jahrgänge, die noch vor der Einführung der Pille das Licht der Welt erblickten, gehen bis Mitte der 2030er in Rente, danach wird’s knapp. Auch wenn KI vielleicht helfen mag. Klar haben wir Zuwanderung, aber die müsste zig Millionen betragen, um den Anteil der arbeitenden Bevölkerung überhaupt konstant zu halten. Und damit die Sozialsysteme und Renten. Das klappt schon aus Platzgründen nicht, also müssen wir privat vorsorgen.

Aber wo investieren, wenn doch weniger Erwerbstätige die Wachstumsraten in den Industriestaaten schrumpfen lassen? In die Schwellenländer, lautete die Antwort noch vor ein paar Jahren. Ist aber auch schon wieder überholt, denn bis auf SubSahara-Afrika gehen die Geburtenraten überall zurück. Sogar Indien wird in ein paar Jahren die Grenze von 2,1 Kinder/Frau erreicht haben und dann nicht mehr weiterwachsen. Angesichts der Überbevölkerung eigentlich eine gute Nachricht.

Eins haben die letzten Jahre gezeigt. In den Schwellenländern möchten die Menschen nicht nur unseren westlichen Lebensstandard erreichen, sie hätten gern auch die gleichen Sachen. Also sind Unternehmen aus Europa oder den USA gar nicht zwangsweise im Nachteil, solange ihre Produkte weltweit Abnehmer finden. Gleiches gilt natürlich auch für Produkte aus den Schwellenländern. Wo sitzt denn der Hersteller Ihres Fernsehers?

Zwar keine Bevölkerungskurven, dafür aber die spannendsten FondsIdeen unserer Strategie SJB Surplus, zeigt unser gewohntes Chart. Mit Biotech aus den USA, Pillen aus Deutschland und koreanischen Fernsehern. Streuung eben, wie bei den Bienchen und Blümchen.

Natürlich veröffentlichen wir auch die Entwicklung unserer zwei anderen Strategien SJB Substanz und SJB Nachhaltig. Einfach auf sjb.de gehen. Detaillierte FondsAnalysen finden Sie unter fonds-antizyklik-sjb.de.

Ein erholsames Wochenende - vielleicht bestellen Sie ja mal was beim Inder?!

Sie haben Fragen zu unserer Markteinschätzung, zu den Strategien oder Verbesserungsvorschläge? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter 02182-852-0 oder per Mail über fonds@sjb.de.

Herzlichst, Ihr

Sebastian Zimmermann
Leiter Investment und Research
SJB FondsSkyline 1989

SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Heckenend 2 a
41352 Korschenbroich

+49 (0) 2182 - 852 0
+49 (0) 2182 - 852 100
fonds@sjb.de

Facebook Twitter Google
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei:
Haftung für Inhalte - Keine Beratung! Die Inhalte dieser E-Mail wurden von uns mit der gebotenen journalistischen Sorgfalt erstellt. Wir müssen dennoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Beiträge und Informationen keine Beratung und auch keine Empfehlung darstellen. Wenn Sie eine Beratung oder Empfehlung wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater.

Sämtliche dargestellten Inhalte wie Analysen und Kommentare, Fonds- oder Wertpapiernennungen und Ergebnisse der Vergangenheit berücksichtigen weder Ihre persönlichen Investitionsziele noch Ihre finanziellen Verhältnisse und auch nicht Ihre persönlichen Bedürfnisse. Sie sind deshalb als reine Marketinginformationen anzusehen und stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. dar. In Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Inhalte übernimmt SJB FondsSkyline 1989 e.K. keine Gewähr. Eine Haftung für Anlageentscheidungen aufgrund der Inhalte dieser E-Mail ist ausgeschlossen; der Anleger, der keine Beratung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. in Anspruch nimmt, trifft seine Anlageentscheidung alleinverantwortlich und auf eigenes Risiko.

Soweit diese E-Mail Links zu externen Webseiten Dritter enthält, erlauben wir uns den Hinweis, dass wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seite verantwortlich.

Die erstellten Inhalte dieser E-Mail unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberechts, insbesondere die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote sowie die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. erfolgen.

Copyright © 2023 SJB. Alle Rechte vorbehalten. SJB FondsSkyline 1989 e.K.. Eingetragener Firmensitz: Heckenend 2 a, 41352 Korschenbroich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -