SJB. Mitteilung.
SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen.

Husum, Alaaf!

Sehr geehrte Damen und Herren,

die bekloppten Rheinländer wieder: Immer Helau und Alaaf, aber dann Bier aus Kindergläsern trinken! Damit hier aber gar nicht erst der Eindruck entsteht, wir säßen hier mit roter Nase – tun wir erst in zwei Wochen – möchten wir die Überschrift als Börsenmetapher verstanden wissen. Hä?

Doch, ehrlich! Denn bei nüchterner Betrachtung war 2022 eher so Theodor-Storm-Style, Husum, also graue Stadt am Meer, Nebel, Wandergans. 2023 startete dann als ausgelassener Straßenkarneval, vielleicht sogar mehr Rio als Köln. Zur Erklärung: Im letzten Jahr, mit all seinen Herausforderungen, wurde jede einzelne Meldung und Nachricht negativ interpretiert und führte zu Rückgängen bei Aktien, Anleihen, auch Gold und Immobilien. Mit jeder Helmlieferung wurden wir weiter an den Rand eines Atomkriegs geschrieben, jede Zinserhöhung brachte uns der Deindustrialisierung und Ackerwirtschaft näher, der Blackout nur eine Frage der Zeit.

Ein paar Monate später sieht das ganz anders aus, denn sogar Zinserhöhungen wie in den letzten Tagen lösen ein wahres Kursfeuerwerk an den weltweiten Aktienmärkten aus. Also alles wieder gut?

Jein, um es nach dem Husum-Downer mal versöhnlich mit einer norddeutschen Band auszudrücken. Ukrainekrieg, gestiegene Preise, Autokraten allerorten, soviel hat sich da nicht geändert. Aber wie wir das schon öfter miterlebt und letztes Jahr auch immer wieder versucht haben zu erklären: Wir Menschen als mediale Masse und die Börsen im Speziellen haben eher die Aufmerksamkeitsspanne und das Verhalten eines Kleinkinds. Eben noch geheult, jetzt wieder am Lachen. Wir freuen uns natürlich, möchten aber auch gleichzeitig etwas bremsen, denn Baustellen gibt's halt noch einige. Aber zumindest ist die Stimmung besser.

Nach den letzten fünf Jahren, in denen man alles kaufen konnte, solange es nur am Rande mit Tesla-Netflix-Bitcoin zu tun hatte, ist nun wieder Handwerk gefragt. „Weil's halt steigen tut“ hat als Kaufargument ausgedient, fundamentale Zahlen, Gewinnerwartungen, Verschuldungsgrad und auch die Sinnhaftigkeit der Produkte stehen wieder mehr im Vordergrund. Und genau hier gibt es unserer Meinung nach im Augenblick einige Chancen, z.B. bei Aktien im defensiveren Techbereich, bei ausgewählten erneuerbaren Energien aber auch bei Anleihen. Richtig gehört: Mit Zinsanlagen kann man wieder Geld verdienen.

Wie sich die Erholung auf die spannendsten FondsIdeen unserer Strategie SJB Surplus ausgewirkt hat, sehen Sie in unserem gewohnten Chart.

Natürlich veröffentlichen wir auch die Entwicklung unserer zwei anderen Strategien SJB Substanz und SJB Nachhaltig. Einfach auf sjb.de gehen. Detaillierte FondsAnalysen finden Sie unter fonds-antizyklik-sjb.de.

Wenn's so weiter geht, ist vielleicht ein Flugticket Husum-Rio drin, oder zumindest 'ne Bahnkarte nach Köln.

Sie haben Fragen zu unserer Markteinschätzung, zu den Strategien oder Verbesserungsvorschläge? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter 02182-852-0 oder per Mail über fonds@sjb.de.

Herzlichst, Ihr

Sebastian Zimmermann
Leiter Investment und Research
SJB FondsSkyline 1989

SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Heckenend 2 a
41352 Korschenbroich

+49 (0) 2182 - 852 0
+49 (0) 2182 - 852 100
fonds@sjb.de

Facebook Twitter Google
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei:
Haftung für Inhalte - Keine Beratung! Die Inhalte dieser E-Mail wurden von uns mit der gebotenen journalistischen Sorgfalt erstellt. Wir müssen dennoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Beiträge und Informationen keine Beratung und auch keine Empfehlung darstellen. Wenn Sie eine Beratung oder Empfehlung wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater.

Sämtliche dargestellten Inhalte wie Analysen und Kommentare, Fonds- oder Wertpapiernennungen und Ergebnisse der Vergangenheit berücksichtigen weder Ihre persönlichen Investitionsziele noch Ihre finanziellen Verhältnisse und auch nicht Ihre persönlichen Bedürfnisse. Sie sind deshalb als reine Marketinginformationen anzusehen und stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. dar. In Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Inhalte übernimmt SJB FondsSkyline 1989 e.K. keine Gewähr. Eine Haftung für Anlageentscheidungen aufgrund der Inhalte dieser E-Mail ist ausgeschlossen; der Anleger, der keine Beratung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. in Anspruch nimmt, trifft seine Anlageentscheidung alleinverantwortlich und auf eigenes Risiko.

Soweit diese E-Mail Links zu externen Webseiten Dritter enthält, erlauben wir uns den Hinweis, dass wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seite verantwortlich.

Die erstellten Inhalte dieser E-Mail unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberechts, insbesondere die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote sowie die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. erfolgen.

Copyright © 2023 SJB. Alle Rechte vorbehalten. SJB FondsSkyline 1989 e.K.. Eingetragener Firmensitz: Heckenend 2 a, 41352 Korschenbroich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -