SJB. Mitteilung.
SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen.

Topaktuelle Infos zum DNB Renewable Energy.

Sehr geehrte Damen und Herren,

erneuerbare Energien sind ein äußerst wichtiges Element - nicht nur, um die drohende Klimakrise abzuwenden und eine Energiewende zu vollführen, sondern auch in den FondsDepots der SJB-Kunden, die sich für unsere Investmentstrategie SJB Nachhaltig entschieden haben. In dieser ESG-konformen FondsStrategie findet sich der DNB Renewable Energy Fund, der in besonders zukunftsträchtigen Sektoren der alternativen Energieerzeugung wie Solar, Wasserstoff oder Windkraft engagiert ist. Wie die meisten skandinavischen FondsGesellschaften, so legt auch die in Norwegen beheimatete DNB einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen und ist deshalb ein sehr geschätzter langjähriger Partner der SJB. Im Rahmen unserer regelmäßigen Videokonferenzen hatten wir diesmal die Gelegenheit, mit Stian Ueland, einem der beiden Portfoliomanager des Renewable-Fonds zu sprechen. Ueland versorgte uns bei diesem Termin mit topaktuellen Informationen zum Sektor, die wir nachfolgend den SJB-Kunden wiedergeben.

DNB-Marktstratege Ueland redet in unserem Video-Call nicht um den heißen Brei herum: Aktien aus dem Bereich Renewable Energy haben sich im laufenden Jahr nicht besser entwickelt als der Aktienindex World Index - und dies trotz ausgezeichneter Langfristperspektiven. Einer Performance des DNB-Fonds von -14,7 Prozent seit Jahresbeginn steht eine Wertentwicklung von -13,4 Prozent des breit gestreuten globalen Aktienmarktes gegenüber. Nach zwei relativ starken Sommermonaten zeigten sich die Kurse zuletzt schwach, da die Themen Inflation, steigende Zinsen und Rezessionsgefahr die Marktstimmung dominierten. Doch gerade dieser jüngste Kursrücksetzer sorgt für Kurschancen im Bereich der Aktien aus dem Bereich Erneuerbare Energien: Besonders bei europäischen Titeln sieht das DNB-Research nach dem jüngsten Ausverkauf attraktive Bewertungen.

Die logische Konsequenz für das FondsManagement des DNB Renewable Energy: Die jüngsten Abgaben wurden genutzt, um die Gewichtung europäischer Unternehmen im Portfolio entsprechend anzuheben. Die größte Aufstockung innerhalb des FondsPortfolios erfuhr die Aktie von Kingspan, dem globalen Marktführer für hochwertige Dämmstoffe und Baumaterialien. Die Produkte des britischen Unternehmens werden gebraucht, um energieeffiziente Gebäude der Zukunft zu realisieren und profitieren von dem Trend zu klimafreundlichem Bauen. Auch rein von den Geschäftszahlen wisse das Unternehmen zu überzeugen, betont Ueland: Die Firma verfüge über eine hohe Profitabilität und wachse sowohl organisch als auch durch Akquisitionen – die Ausweitung des Geschäfts auf neue Länder und die Erweiterung der Produktpalette wirken sich hier positiv aus.

Welche Sektoren innerhalb des Anlageuniversums profitieren derzeit besonders von dem Trend zur Stärkung alternativer Energien? Auf unsere Frage nennt DNB-FondsManager Ueland vor allem den Solarsektor. Beflügelt durch die positiven Auswirkungen des „US Inflation Reduction Act“ und Aufwärtsrevisionen der Gewinnerwartungen legte die Aktie des Modulproduzenten First Solar deutlich zu und lieferte den größten positiven Performancebeitrag zum Fonds im September. Weniger erfolgreich präsentierte sich die Aktie des norwegischen Solarpark-Betreibers Scatec, die Probleme mit den Ertragserwartungen ihrer oft in den Schwellenländern gelegenen Anlagen hat. Allerdings geht das DNB-FondsManagement davon aus, dass die negativen Wachstumsprognosen übertrieben sind und behält den Titel weiter unter den Top-10-Positionen des DNB Renewable Energy Fund.

„Gibt es eine spezielle Branche der Erneuerbaren Energien, die innerhalb des FondsPortfolios bewusst übergewichtet wird?“, fragen wir. Dies sei nicht der Fall, betont der norwegische FondsManager, vielmehr sei die Sektorengewichtung auf FondsEbene die Folge der rein an Stockpicking-Kriterien orientierten Aktienauswahl. Die an Bottom-up-Analysen orientierte Titelselektion führe aktuell dazu, dass Windenergie nur gering vertreten sei, während Wasserstoff-Aktien (Air Liquide) und Anbieter von Brennstoffzellen (Plug Power) eine vergleichsweise hohe Gewichtung erfahren. Die größte Übergewichtung komme aber dem Bereich der Energieeffizienz zu, aus dem mit IMCD, Signify und Amphenol noch drei weitere Unternehmen unter den Top 10 des DNB-Fonds zu finden sind.

Abschließend wollen wir wissen, wie FondsManager Ueland die langfristigen Wachstumsaussichten des DNB Renewable Energy einschätzt. Der Trend zur Stärkung Erneuerbarer Energien sei absolut intakt, so seine Aussage, und werde durch verstärkte Anforderungen an den Klimaschutz sowie die geplante Energiewende, die Europa unabhängiger von russischem Gas machen solle, noch verstärkt. Der Ausblick für die im Fonds enthaltenen Unternehmen ist damit sehr positiv: Aufwärtsrevisionen der Gewinnschätzungen hätten im September dafür gesorgt, dass sich das KGV nochmals verbessert habe. Zwar würden die Portfolio-Firmen im Schnitt eine höhere Bewertung als der Aktienindex World aufweisen, so Ueland, dies sei aber durch den stärkeren Wachstumsausblick gerechtfertigt. Seine Quintessenz: Der fundamentale Ausblick für den Sektor hat sich zuletzt deutlich verbessert, zugleich sorgen die Energiekrise in Europa und die massive Unterstützung Erneuerbarer Energien in den USA für weiteres Aufwärtspotenzial.

Die topaktuellen Informationen und Einschätzungen, die wir im Video-Call mit DNB-FondsManager Ueland erhalten haben, überzeugen uns, den DNB Renewable Energy Fund weiterhin als zentralen Baustein im Portfolio der SJB-Strategie Nachhaltig zu behalten. Die aktuell mit 10,0 Prozent gewichtete Position dürfte dazu beitragen, dass SJB-Kunden auch künftig von der Beschleunigung der Energiewende profitieren und über eine so zukunftssichere wie renditeträchtige Investmentstrategie in ihren FondsDepots verfügen.

Für Informationen zu allen SJB-Strategien gehen Sie einfach auf sjb.de. Detaillierte FondsAnalysen finden Sie unter fonds-antizyklik-sjb.de.

Sie haben Fragen zu unserer Markteinschätzung, zu den Strategien oder Verbesserungsvorschläge - gerade auch für das neue Format des Maschinenraum-Newsletters? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter 02182-852-0 oder per Mail über fonds@sjb.de.

Herzlichst, Ihr

Dr. Volker Zenk
FondsAnalyst
SJB FondsSkyline 1989

SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Heckenend 2 a
41352 Korschenbroich

+49 (0) 2182 - 852 0
+49 (0) 2182 - 852 100
fonds@sjb.de

Facebook Twitter Google
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei:
Haftung für Inhalte - Keine Beratung! Die Inhalte dieser E-Mail wurden von uns mit der gebotenen journalistischen Sorgfalt erstellt. Wir müssen dennoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Beiträge und Informationen keine Beratung und auch keine Empfehlung darstellen. Wenn Sie eine Beratung oder Empfehlung wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater.

Sämtliche dargestellten Inhalte wie Analysen und Kommentare, Fonds- oder Wertpapiernennungen und Ergebnisse der Vergangenheit berücksichtigen weder Ihre persönlichen Investitionsziele noch Ihre finanziellen Verhältnisse und auch nicht Ihre persönlichen Bedürfnisse. Sie sind deshalb als reine Marketinginformationen anzusehen und stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. dar. In Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Inhalte übernimmt SJB FondsSkyline 1989 e.K. keine Gewähr. Eine Haftung für Anlageentscheidungen aufgrund der Inhalte dieser E-Mail ist ausgeschlossen; der Anleger, der keine Beratung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. in Anspruch nimmt, trifft seine Anlageentscheidung alleinverantwortlich und auf eigenes Risiko.

Soweit diese E-Mail Links zu externen Webseiten Dritter enthält, erlauben wir uns den Hinweis, dass wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seite verantwortlich.

Die erstellten Inhalte dieser E-Mail unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberechts, insbesondere die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote sowie die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. erfolgen.

Copyright © 2022 SJB. Alle Rechte vorbehalten. SJB FondsSkyline 1989 e.K.. Eingetragener Firmensitz: Heckenend 2 a, 41352 Korschenbroich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -