Atemlos übern Berg.
Sehr geehrte Damen und Herren,
„Grrüß Gott und Herrzlich Willkommen beim SJB-Frrrreitagsnewsletterrrrr!“
Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und sind sogar über unseren Schatten gesprungen, was in dem Fall mehrere Anläufe gebraucht hat, und haben Florian Silbereisen anmoderieren lassen, zu erkennen am künstlich gerollten RRRRR.
Denn wir sind der Meinung, in diesen Zeiten täte ein bisserl gute Laune gut. Außerdem ist ja bald Wiesn und von Berchtesgaden bis Flensburg sind boarische Wochen. Kulturelle Aneignung!!!
Musikantenstadl, Sommerfest der Stars und weitere Knallerevents im öffentlich-rechtlichen sind außerdem wahre Paradebeispiele für Massenpsychosen. Horden von Menschen, meist jenseits des Bundesdurchschnittalters, lassen sich freiwillig in eine Halle pferchen und dürfen dann Helene Fischer und Co. zujubeln, sich den Hintern wundschunkeln und klatschen, bis die Hände voller Blasen sind. Aber vielleicht gibt’s dafür die GEZ-Gebühr zurück, anders schwer zu erklären. Und weil Sie jetzt so schöne Bildchen voller Blumenbühnen, Dirndl, Lederhosen etc. im Kopf haben, lassen wir das ganz schnell wieder alles platzen und widmen uns dem Thema Börsenpsychologie. Peng!
Denn genau wie beim Schlager werden meist nur ein paar „Stars“ wirklich gehypt und gefeiert, also Helene Fischer als Apple des Schlagers quasi. Andere strahlen kurz und stürzen dann ab: Peloton (die mit den Tretfahrrädern mit `nem IPad dran für schlappe 3000 €) machte jüngst den Wendler. Egaaal!
Als Anleger bieten sich uns jetzt mehrere Möglichkeiten: Tickets für ein Helene-Konzert sind ja recht teuer, billiger gibt es die kurz vor dem Konzert, wenn`s schon regnet. Übersetzt: Wenn es mal runtergeht, Apple und Co. kann man immer kaufen, langfristig wird das schon. Oder aber, man rennt jedem kurzfristigen Trend hinterher, ohne auf die Substanz zu schauen, was bei Wirecard eher in Layla endete. Die dritte Variante nennen wir mal Andrea-Berg-Aktien: Recht unbekannt außerhalb der Szene, dennoch 12 Nummer-eins-Alben. Zahlt also immer Dividende und überlebt auch Trends.
Aber schauen wir doch mal in die Charts, also auf den Chart. Sie wissen schon, der, auf dem wir jede Woche die spannendsten FondsIdeen aus der Strategie SJB Surplus zeigen. Und hier gibt es mit dem iShares DJ Global Titans einen Neueinsteiger, den wir zwar schon länger im Portfolio haben, aber gerade nochmal nachkaufen.