SJB. Mitteilung.
SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen.

Grünland.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn wir versuchen, immer aktuell zu sein, so möchten wir heute doch nicht mit der Freizeitrevue und Bild konkurrieren und gehen daher auch nicht auf den Tod der britischen Monarchin ein. Denn nach QE2 (also Queen Elizabeth II., nicht das Stimulusprogramm der EZB) kommt ja bald schon wieder Energiekrise und Ukrainekrieg in die Schlagzeilen. Andere Themen haben da keinen Platz. Themen, die, hätte man sie früher angepackt, heute vielleicht zumindest die Energiekrise verhindert hätten.

Jetzt hatten wir ja letzte Woche über den Sinn von nachhaltigen Anlagen fabuliert und versprochen, uns das nochmal genauer anzusehen. Wir in Deutschland haben ja recht klare Vorstellungen, was nachhaltig ist und was nicht. Kernkraft und Rüstung eher nicht, auch Kohle und Öl/Gas stellen wir uns darunter nicht vor. Wir wünschen uns Solar und Windkraft, Wasseraufbereitung, Nahrungsmittelsicherheit, Kreislaufwirtschaft etc. Alles Themen übrigens, die Sie in der Strategie SJB Nachhaltig finden.

Und genau hier liegt die Krux. Wir sind ja nicht die einzigen, die vermehrt in diesem Bereich investieren. In den letzten Jahren war der Zuwachs bei nachhaltigen Fonds mit am größten. Viele Anbieter haben neue Fonds aufgelegt und sammeln fleißig Geld ein. Nur gibt es überhaupt genug Aktien von wirklich nachhaltigen Unternehmen? Scheinbar wird die Luft etwas knapp, so dass mittlerweile einfach alles nachhaltig umdeklariert wird, im Ausland noch mehr als bei uns, in den USA sind sie da am liberalsten, auch wenn wir sonst beim Wort liberal eher weniger an die USA denken.

Letzte Woche haben wir zum Thema Infrastruktur recherchiert, also Schienen, Straßen, Stromnetze, Kraftwerke etc., und sind dabei auf eine Reihe von augenscheinlich grünen Fonds gestoßen. Einmal durch’s System gejagt, tauchen dann AGs auf, die Arsen ins Grundwasser leiten, die Atommeiler betreiben, welche berüchtigt für Störfälle sind, Betreiber von Gefängnissen, in denen die Todesstrafe vollzogen wird, Mautstraßenbetreiber, die Ausschreibungen umgehen. Das ist weder ökologisch, noch sozial, noch gutes Geschäftsgebaren, so dass vom ESG-Fonds nur noch Fonds bleibt. Je nachdem, in welchem Land das Ding aber aufgelegt wurde, kann all das dennoch als nachhaltig gelten.

Verhindern werden wir das nicht, und auch durch unser Raster rutscht sicher mal das ein oder andere Unternehmen, was eben nicht koscher ist. Aber wir haben die Möglichkeit, das aufzudecken und mit den Gesellschaften zu sprechen. Und im Zweifel nicht dort zu investieren oder, schlimmer noch für den Anbieter, den Fonds zu verkaufen.

Nicht verkaufen sollten Sie die spannendsten Ideen aus unserer Strategie SJB Surplus, die Sie wie immer in unserem gewohnten Chart finden. Für Informationen zu allen Strategien gehen Sie einfach auf sjb.de. Detaillierte FondsAnalysen finden Sie unter fonds-antizyklik-sjb.de.

Vorletztes Mal hatten wir hier etwas versteckt und gratulieren Frau M., dass sie das so schnell entdeckt und uns geschrieben hat. Wenn Sie aber möchten, dass wir unsere Augen anstrengen, senden Sie uns doch bitte Ihre nachhaltigen Fonds zu, ganz unverbindlich, egal bei welcher Bank die Anteile liegen. Wir prüfen gern, ob die auch wirklich sauber sind.

Sie haben Fragen zu unserer Markteinschätzung, zu den Strategien oder Verbesserungsvorschläge? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter 02182-852-0 oder per Mail über fonds@sjb.de.

Herzlichst, Ihr

Sebastian Zimmermann
Leiter Investment und Research
SJB FondsSkyline 1989

SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Heckenend 2 a
41352 Korschenbroich

+49 (0) 2182 - 852 0
+49 (0) 2182 - 852 100
fonds@sjb.de

Facebook Twitter Google
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei:
Haftung für Inhalte - Keine Beratung! Die Inhalte dieser E-Mail wurden von uns mit der gebotenen journalistischen Sorgfalt erstellt. Wir müssen dennoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Beiträge und Informationen keine Beratung und auch keine Empfehlung darstellen. Wenn Sie eine Beratung oder Empfehlung wünschen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Berater.

Sämtliche dargestellten Inhalte wie Analysen und Kommentare, Fonds- oder Wertpapiernennungen und Ergebnisse der Vergangenheit berücksichtigen weder Ihre persönlichen Investitionsziele noch Ihre finanziellen Verhältnisse und auch nicht Ihre persönlichen Bedürfnisse. Sie sind deshalb als reine Marketinginformationen anzusehen und stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. dar. In Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Inhalte übernimmt SJB FondsSkyline 1989 e.K. keine Gewähr. Eine Haftung für Anlageentscheidungen aufgrund der Inhalte dieser E-Mail ist ausgeschlossen; der Anleger, der keine Beratung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. in Anspruch nimmt, trifft seine Anlageentscheidung alleinverantwortlich und auf eigenes Risiko.

Soweit diese E-Mail Links zu externen Webseiten Dritter enthält, erlauben wir uns den Hinweis, dass wir auf deren Inhalte keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seite verantwortlich.

Die erstellten Inhalte dieser E-Mail unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberechts, insbesondere die Aufnahme in andere Online-Dienste und Internet-Angebote sowie die Vervielfältigung auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von SJB FondsSkyline 1989 e.K. erfolgen.

Copyright © 2022 SJB. Alle Rechte vorbehalten. SJB FondsSkyline 1989 e.K.. Eingetragener Firmensitz: Heckenend 2 a, 41352 Korschenbroich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -