Die beste Rezession ever?
Sehr geehrte Damen und Herren,
das R-Wort geht um. Laut der jüngsten Umfragen zur Wirtschaftsstimmung trüben sich die Erwartungen an das Wachstum deutlich ein, immer öfter hören und lesen wir vom großen Abschwung, der uns bevorsteht. Aber was droht uns bei einer Rezession denn eigentlich so alles?
Normalerweise sinkt dann die Nachfrage nach Gütern und Rohstoffen.Normalerweise schrumpfen dann die Gewinne.Normalerweise fallen dann die Börsen.Normalerweise werden dann Menschen entlassen und die Flure der Arbeitsämter füllen sich. Normalerweise sinken dann die Zinsen, um das Wachstum anzukurbeln.
Normalerweise. Denn aktuell stehen wir vor so einer möglichen Rezession, aber es fehlt an Arbeitskräften, die Zinsen steigen weiter und auch viele Güter und Rohstoffe bleiben knapp. Wenn also diesmal alles anders ist, heißt das dann auch, dass die Gewinne eben nicht zurückgehen werden? Steigen die Aktienmärkte deshalb seit ein paar Wochen wieder?
Gleichzeitig ist die jüngste Erholung aber auch schon für sich genommen ein gutes Signal. Zeigt sie doch, dass nicht alle Investoren kapituliert haben und es noch Optimisten gibt. Zu denen zählen wir übrigens auch. Daher haben wir in den letzten Wochen nochmal kleinere Nachkäufe getätigt in allen Strategien. Damit die Gewichtung wieder stimmt und weil wir überzeugt sind, dass es mittel- bis langfristig wieder bergauf geht.
Einiges spricht eben genau dafür, dass es so kommen könnte. Klar ist die hohe Inflation aktuell das Hauptthema. Und sie führt auch jetzt schon zu einer fallenden Nachfrage. Aber das Angebot ist ja auch noch knapp, vielleicht renkt sich hier gerade wieder etwas ein und führt dann zu einer Stabilisierung der Preise. Und abseits von jeder Ideologie schadet es ja auch nicht, mal über Energiesparen, Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel und den (Un-)Sinn von Wegwerfkonsum nachzudenken. Wussten Sie z.B., dass gestern der Tag war, an dem die Menschheit die Ressourcen für das Jahr 2022 schon alle verbraucht hat? Was wir in den nächsten fünf Monaten verbrauchen, wächst also nicht mehr nach.
Was allerdings zuletzt wieder gewachsen ist, waren die Kurven unserer spannendsten FondsIdeen in der Strategie SJB Surplus, wie Sie der gewohnten Grafik entnehmen können.