%(anrede),
im Zuge des jüngsten Kursrutsches an den globalen Aktienmärkten gerieten insbesondere die Technologietitel unter Abgabedruck. Zum einen wurde der Sektor durch die kräftigen Zinserhöhungen der Notenbanken belastet, zum anderen sorgten nach unten korrigierte Prognosen für das weltweite Wirtschaftswachstum für schlechte Stimmung.
Doch auch innerhalb des angeschlagenen Technologiesektors gibt es eine Branche, die sich im zweiten Quartal der Abwärtsbewegung widersetzte und eine positive Kursentwicklung vollführte: Die Aktien der Biotechnologie. Innerhalb der SJB FondsStrategie Surplus durch den Bellevue – BB Biotech Fund vertreten. Während die etablierten Märkte im Juni noch tiefrote Zahlen schrieben und der S&P 500 Index 8,3 Prozent seines Wertes verlor, gewann der Nasdaq Biotech Index 1,1 Prozent hinzu. Noch besser schnitt der Bellevue Biotech Fonds ab, der ein Plus von 1,8 Prozent generierte.
Wodurch gelang es dem Biotech-Fonds, sich von den durch Inflation, Ukraine-Krieg und Rezessionsängsten geplagten Märkten abzukoppeln? Nun, mit dem Ende des 2. Quartals richtete sich der Fokus der Investoren wieder auf die Unternehmensnachrichten aus der Biotechnologie, und diese fielen rundherum überzeugend aus. Mit der Übernahme der auf Krebsforschung spezialisierten Turning Point Therapeutics durch Bristol-Myers startete der Biotech-Sektor fulminant in den Monat. Bristol-Myers zahlte für den Krebsspezialisten einen Aufpreis von 122 Prozent auf den Aktienkurs, so dass sich das Gesamtvolumen des Deals auf 4,1 Milliarden US-Dollar belief.
Und es folgten weitere positive Nachrichten für den Biotech-Sektor: Auf der weltweit größten Krebskonferenz ASCO, präsentierten AstraZeneca und Partner Daiichi Sankyo die Behandlungspraxis revolutionierende Daten ihrer Studie* des Brustkrebsmedikaments Enhertu. Die bahnbrechende Studie zu dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat mit hervorragender Wirkung bei bisher schwer zu behandelnden Patienten, löste bei den ASCO-Teilnehmern Begeisterung aus.
Die damit assoziierten Kursgewinne der Astra Zeneca-Aktie, die sich unter den Top-10-Positionen des Bellevue – BB Biotech befindet und aktuell eine Gewichtung von 4,1 Prozent des FondsVermögens besitzt, trugen ihren Teil zur positiven Wertentwicklung des Biotech-Fonds bei. Die größten Performancebeiträge leisteten die ebenfalls unter den zehn größten Einzelpositionen befindliche Argenx-Aktie (Immunologie) und das auf Zelltherapien in der Onkologie spezialisierte US-Unternehmen Legend Biotech.
Die gegen den Trend verzeichneten Kursgewinne des Bellevue Biotech Fund zeigen, dass selbst in einer schwachen Börsenphase einzelne Sektoren mit einer attraktiven Kursentwicklung existieren – diese ausfindig zu machen und innerhalb der SJB-Strategien entsprechend zu gewichten, ist die Aufgabe unseres aktiven Portfoliomanagements. Aufgrund starker Fundamentaldaten und sehr attraktiver Bewertungen stehen wir dem Biotech-Sektor weiter positiv gegenüber und behalten in der FondsStrategie SJB Surplus die Position von 5,0 Prozent beim Bellevue Biotech bei.