Und für die Dagmar das Messerset.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Neuigkeiten bei RTL: Da sowieso keiner in der werberelevanten Gruppe mehr zusieht und man Geld sparen muss, wird die alte Nachmittagsshow „Der Preis ist heiß“ wieder ins Programm genommen. Die Lizenz ist fast geschenkt und der Moderator Harry Wijnvoord lebt auch noch, dachten sich die Programmgenies aus Köln. Kurz zur Erinnerung: Kandidaten müssen die Preise von Dingen schätzen, die sie dann gewinnen, wenn sie „nicht überbieten“.
Um Preise soll es auch heute gehen, aber ausnahmsweise nicht um die %&§$-Inflation und wie alles immer teurer wird. Unser Mitleid mit an der Zapfsäule medienwirksam weinenden Ferrari-Piloten hält sich zudem in Grenzen. Nein, wir gehen heute mal darauf ein, wo man so alles sparen kann. Heizung runterdrehen kennen wir schon, erinnert in der Breite aber eher an Marie Antoinettes Vorschlag, doch einfach Kuchen zu essen. Mit der Sichtweise zog sie bekanntlich den Kürzeren.
Wir kennen uns besser bei Fonds aus, und auch hier gibt es ein paar Kniffe. Ausgabeaufschläge zahlen Sie bei der SJB ja ewig nicht mehr, wir möchten schließlich nicht einmalig am Verkauf, sondern am dauerhaften Erfolg mitverdienen. Und Sparpläne empfehlen wir zur Monatsmitte einzurichten, da am Monatsersten alle kaufen und die Anteilspreise im Schnitt um fast ein halbes Prozent teurer sind.
Übrigens: Unsere Entgelte sind in den letzten Jahren, ganz antizyklisch, gesunken. Einmal nach der Neuaufstellung der SJB Anfang 2019 und dann nochmal um ein paar Nachkommastellen durch die geänderte Besteuerung des Portfolioentgelts bei der FFB. Den Löwenanteil macht aber die Ersparnis bei den Managementgebühren der einzelnen Fonds aus.
Seit dem Wechsel zur FFB können wir die Innenprovision komplett an unsere Kunden, die ein Entgelt zahlen, erstatten. Zum anderen nutzen wir in der Vermögensverwaltung vorrangig institutionelle Versionen der Fonds und sparen so für Sie teilweise fast die Hälfte ein. Mittlerweile besteht ein Großteil der Portfolios aus diesen günstigen Varianten oder ETFs. Manchmal werden diese Tranchen sogar extra für SJB-Kunden aufgelegt, wie zuletzt der DNB Disruptive Opportunities N.
Wir möchten, dass mehr rausspringt als eine Waschmaschine oder Schlafcouch. Unser gewohntes Chart mit den FondsIdeen der Strategie SJB Surplus ist ja auch spannender als RTL, auch wenn die Kurven die gleichen Farben haben.