Danke für 2012! – Wundervolle Weihnachten! – Und: Nur das Beste für 2013!

Erstellt von: Kategorie: SJB - Einblicke. Intern., SJB - Mannschaft. Stark.

Liebe FondsBlogger,

was wussten Maria und Josef von den römischen Finanzen? Vermutlich nicht mehr, als dass sie dem Kaiser gaben, was des Kaisers war. Und wenn Augustus befahl, sich schätzen zu lassen, dann taten sie das eben. Genauso wie die anderen rund 50 Millionen Menschen in der damals bekannten Welt. Meist konzentrierten sie sich auf den Beruf, den Alltag, die Familie.

Gibt es einen Unterschied zu heute? Die Weltbevölkerung zählt über 7  Milliarden Menschen. Die Steuererklärung kann man online abgeben. Für große Distanzen nutzen wir nicht die Sandalen, sondern Flugzeuge und das World Wide Web. Und das Wichtigste: Statt die erarbeiteten Werte in das heimische Schreinereiunternehmen zu stecken, geben wir unser Geld auf die Bank oder leihen uns dort Geld. Ist das heute wirklich noch klug?

Denn die massiven geldpolitischen Maßnahmen der großen Industrie- wie auch Schwellenländer zur Stützung der globalen Finanzmärkte haben zu einer drastischen Liquiditätsausweitung geführt. Im Gefolge der Finanz- und Wirtschaftskrise ist damit der Wert des Geldes in Gefahr, da sich die von den großen Zentralbanken zur Verfügung gestellte Liquidität nicht in einer nennenswerten Ausweitung der nationalen Wertschöpfung, z. B. über eine stärkere Kreditvergabe, niederschlägt. Die Politik des billigen Geldes nutzen vielmehr die Akteure an den Finanzmärkten für risikoreiche Engagements am Aktien- und Anleihenmarkt, die die Kurse trotz ungelöster fundamentaler Probleme nach oben treiben.

Wir wissen alle nicht, was die große Weltpolitik im Jahr 2013 bringt. Vielleicht macht wieder ein neuer Krisenbegriff die Runde: die „Konjunkturkrise“? Unsere Mitarbeiter wissen genau, worauf es Ihnen im nächsten Jahr ankommt: Auf den Beruf, den Alltag, die Familie. Lassen Sie uns behilflich sein, diese Werte für Sie zu sichern. Nicht auf dem Sichtgeldkonto einer Bank, sondern durch Investitionen in die Unternehmen und Währungen dieser Welt über unsere SJB FondsStrategien. Kaiser und Banken kommen und gehen. Unabhängige Menschen und Ideen bleiben.

 

Ihr SJB-FondsTeam wünscht Ihnen

Gesegnete Weihnachten und ein Frohes Jahr 2013!