Pressemitteilung Fidelity Wordwide Investment: Jahresausblick 2015 – Teil 4: Sinkende Rohstoffpreise sorgen für Licht und Schatten in den Emerging Markets

teaser_pm-fidelity_300_200Fidelity | Kronberg, 02.12.2014.

Nick Price, Fondsmanager des Fidelity Emerging Markets Fund und des Fidelity EMEA Fund: Nettoimporteure von Rohstoffen stehen auf der Gewinnerseite.

,,2015 wird der Rückgang der Rohstoffpreise – von Agrarprodukten über Metallerze bis hin zu Öl – für viele Schwellenländer von zentraler Bedeutung sein. Hier sehe ich Licht und Schatten: Während Rohstoffunternehmen und Nettoexporteure von Rohstoffen – hierzu zählen eine Reihe lateinamerikanischer Staaten, Russland und Südafrika – unter dem Preisrückgang leiden, stehen die Nettoimporteure von Rohstoffen auf der Gewinnerseite. Das gilt besonders für die Konsumgesellschaften im frühen Stadium wie Indien, Thailand und die Philippinen. Dort dürften sinkende Lebensmittel- und Energiepreise bei der Eindämmung der Inflation hilfreich sein.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de