Pressemitteilung Warburg Invest Kapitalanlagegesellschaft: USA: Zinserhöhung rückt langsam näher

teaser_pm-warburg_300_200Warburg | Hamburg, 28.05.2015.

Fast neun Jahre ist es mittlerweile her, dass die amerikanische Notenbank das letzte Mal die Zinsen erhöht hat. Am 29. Juni 2006 entschied das Federal Open Market Committee (FOMC) unter seinem damaligen Präsidenten Ben Bernanke den Leitzins von fünf auf 5,25 Prozent zu erhöhen. Zwar hatte die US-Wirtschaft ihren konjunkturellen Höhepunkt zu diesem Zeitpunkt schon überschritten, doch befürchteten die Notenbanker, dass die ohnehin schon erhöhte Inflation (die Gesamtinflationsrate lag damals bei über vier Prozent, die Kerninflation über der Marke von  zwei Prozent) aufgrund eines steigenden Ölpreises, einer vergleichsweise hohen Kapazitätsauslastung und eines zunehmenden Lohndrucks weiter ansteigen könnte.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de