Kundenfrage: Wie werden sich die SJB FondsStrategien 2015 entwickeln?

Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz - Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJBSJB | Korschenbroich 31.03.2015: Die guten alten Zeiten sind zurück. Der DAX ist in aller Munde. Rekorde über Rekorde. Da muss man doch noch aufspringen. Am besten gehebelt auf noch weiter steigende Kurse in eine Blase hinein. Die Gier spiegelt sich in vielen Augen wieder.  

Es ist immer wieder das gleiche Spiel. Der Herdentrieb. Die Börsen weltweit bestehen im Prinzip und in ihren Grundsätzen bei der Entwicklung nur aus Gier und Angst. Gier und Angst. Mehr nicht. Gier führt immer zu kruzfristigen Übertreibungen nach oben und damit zu extremen Positionierungen, die sich schnell ins Gegenteil umkehren. Angst führt dementsprechend zu fallenden Kursen, die sich ebenfalls irgendwann ins Gegenteil umkehren und somit zu steigenden Kursen/Preisen führen.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de