Das Investment: Dividenden sind kein Zinsersatz

sjb_werbung_das_investment_300_200SJB | Korschenbroich, 19.05.2015. Wolfgang Juds, Geschäftsführer der Credo Vermögensmanagement, warnt vor einem unerwarteten Verkaufsdruck am Rentenmarkt. Er betont auch, dass dividendenstarke Aktien einen wichtigen Beitrag für die Stabilität des Depots liefern können.

Jetzt ist wieder Dividendensaison! Allein die DAX-Konzerne schütten in diesem Jahr eine Rekordsumme von 30 Milliarden Euro aus. Im Gegensatz dazu befinden sich die Zinsen auf einem historischen Tiefpunkt. Aus diesem Grund sehen viele Marktteilnehmer in den Dividenden den „neuen Zins“ und blasen zum Einstieg in Aktien, doch Vorsicht! Seit Mitte April konnten die Marktbeobachter einen nachhaltigen Stimmungs- umschwung und einen Verkaufsdruck am Rentenmarkt beobachten. Die Renditen für zehnjährige Bundesanleihen haben sich innerhalb von vier Wochen von 0,05 Prozent auf 0,70 Prozent vervielfacht.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de