Das Investment: Bundesanleihen: Das war nicht die letzte Zinsexplosion

sjb_werbung_das_investment_300_200SJB | Korschenbroich, 29.05.2015. Innerhalb von wenigen Tagen hat der Zinsanstieg bei Bundesanleihen die Kursgewinne von Monaten ausradiert. Jetzt wissen konservative Anleger, dass auch „sichere“ Papiere den Portfoliowert erheblich drücken können. Von solchen Kurseinbrüchen bei Anleihen sollten auf mittlere Sicht defensive Aktien profitieren, meint Vermögensverwalter Stephan Albrech.

Am Finanzmarkt gibt es ein ungeschriebenes Gesetz: Immer dann, wenn die übergroße Mehrheit an etwas glaubt, passiert das Gegenteil. Daher hatte ich davor gewarnt, noch auf den Zug bei lang laufenden Bundesanleihen aufzuspringen. Stutzig gemacht hatte mich die Tatsache, dass immer mehr Anleger überzeugt schienen, die Zinsen könnten wegen der Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank gar nicht mehr steigen – ein klares Indiz, dass zu viele Investoren auf dasselbe Pferd gesetzt hatten.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de