Das Investment: Warum holt man nicht alles Gold nach Frankfurt?

sjb_werbung_das_investment_300_200Die Bundesbank hat einen großen Teil ihrer Goldreserven nach Frankfurt verlagert. Das Vorhaben begann 2013 und sollte ursprünglich 2020 abgeschlossen sein. Nun ist es drei Jahre früher erledigt. Aber warum? Und warum bleibt noch was im Ausland? Und wie viel ist das Gold heute wert? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was soll das alles überhaupt?
Als der Goldpreis im Herbst 2012 ein neues Rekordhoch erklomm, forderten Goldfreunde und Verschwörungstheoretiker zunehmend, dass die Bundesbank ihr Reservegold nach Deutschland holt. Sie hatten schlicht Angst, dass das Gold nicht mehr da ist oder die Ausländer es einkassieren, sobald es Konflikte gibt. Prominentes Beispiel ist der damalige CSU-Abgeordnete Peter Gauweiler, der sich für den Umzug des Goldes stark machte.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de