Pressemitteilung Degroof Petercam: Kommentar: Lebensmitteleinzelhandel steht vor Neubewertung

teaser_pm_degroof-petercam_300_200Degroof Petercam | Brüssel, 25.08.2017.

Mit dem Lebensmitteleinzelhandel fällt die letzte Bastion im E-Commerce. Amazon baut mit der Übernahme von Whole Foods Markets (WFM) seine Marktführerschaft im Online-Einzelhandel weiter aus. Transaktion kann kurzfristig zu Verwerfungen im Sektor des Lebensmitteleinzelhandels führen.

Online frisch auf den Tisch. Frischprodukte, wie Obst, Salat, Milch und Joghurt sind für die meisten Menschen unverzichtbare Lebensmittel des täglichen Bedarfs. Ebenso selbstverständlich ist der Einkauf dieser leicht verderblichen Produkte im nächstgelegenen Supermarkt. Doch mit dem Siegeszug des Onlinehandels fällt nun auch diese letzte stationäre Bastion im Einzelhandel. „Frische Lebensmittel per Mausklick bestellen und nach Hause geliefert zu bekommen, wird schon bald flächendeckend zur Realität werden und dem Filial-Lebensmitteleinzelhandel deutliche Marktanteile abnehmen“, sagt Antoine Ruotte, Buyside-Credit Analyst bei Degroof Petercam Asset Management (DPAM).