Das Investment: Zugangsbeschränkung zum Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen ausgehebelt

sjb_werbung_das_investment_300_200Hinter dem Dauer-Seller Flossbach von Storch Multi Opportunities liegt bei den großen deutschen Maklerpools im Juli ein Fonds auf Rang 2 der Absatzliste, der eigentlich gar nicht mehr frei erhältlich sein sollte: der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen. Dessen Volumen hat mittlerweile die Grenze von 2 Milliarden Euro überschritten.

Bei 1,5 Milliarden Euro sprang die gelbe Warnlampe an. Weil sich das Volumen des Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen in den vorangegangenen 15 Monaten annähernd verdoppelt hatte, verkündete die Gesellschaft Shareholder Value Management Anfang Mai 2016 die Vorstufe eines Soft Close. Um die Anlagepolitik des vornehmlich auf Nebenwerte fokussierten Managers Frank Fischer nicht zu gefährden, sollten fortan nur noch bestehende Investoren weitere Anteile hinzukaufen können.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de