FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Nestor Osteuropa Fonds B (WKN 930905, ISIN LU0108457267) SJB MiFID-Risikoklasse: 5

teaser_mitarbeiter_VZ_blog_300_200_02SJB | Korschenbroich, 26.01.2017.

Über die letzten zwei bis drei Jahre fristeten Osteuropa-Fonds ein Schattendasein – unter kräftigen Schwankungen ging es mit den Notierungen vorwiegend abwärts. Doch seit dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA sind die Karten plötzlich neu gemischt: Russische Aktien feierten ein fulminantes Comeback und zogen die osteuropäischen Aktienmärkte mit nach oben. Die Hoffnung, Trump als US-Präsident werde das Verhältnis zu Russland verbessern und dessen wirtschaftliche Isolierung beenden, sorgte für einen kräftigen Kursanstieg an der russischen Börse. Ebenfalls positiv wirkte sich die Drosselung der Ölfördermenge durch die OPEC und Russland Ende November aus. Der Abbau des Überangebots an Erdöl kam dem russischen Markt sehr zugute und trieb besonders die Kurse von Ölproduzenten und Energieversorgern nach oben.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de