Das Investment: Multi Asset: Erst das Risiko, dann die Rendite

sjb_werbung_das_investment_300_200Steigt die Volatilität in den Märkten, steigt sie auch in vielen Multi-Asset-Fonds. Das kann dazu führen, dass die Fonds in eine höhere Risikoklasse rutschen. SRRI-basierte Fonds mit klaren Volatilitätszielen sind dagegen besser gefeit – so auch die neuen risikokontrollierten Fidelity-SMART-Fonds.

Das Jahr 2016 hatte noch gar nicht richtig angefangen, und schon sausten die Aktienkurse weltweit in den Keller. In weniger als sechs Wochen verlor beispielsweise der deutsche Aktienindex Dax über 15 Prozent. Die extremen Schwankungen seit Jahresbeginn verunsichern nicht nur Anleger, sie haben auch Folgen für Anlageberater, die ihre Kundenportfolios mit Investmentfonds bestücken. Aufgrund der hohen Volatilität rutschten zahlreiche Fonds in höhere Risikoklassen – und entsprechen damit eventuell nicht mehr dem angestrebten Risikoprofil des Anlegers.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de