Managersichten SJB Liquidität Int Z3+, SJB Substanz Z5+, SJB Erhaltung Z6+, SJB Surplus Z7+: Craton Precious Metal Funds WKN A14S65 September 2015

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Precious Metal Fund.Der September war geprägt von hoher Preisvolatilität in vielen Anlageklassen. Der Goldmarkt war im Gegensatz dazu relativ zahm. Der Fonds und der Referenzindex schlossen den Berichtsmonat im negativen Bereich ab, aber der Sektor erholte sich in den Oktober hinein stark. Das an früherer Stelle erwähnte Zins-Damoklesschwert fiel im September nicht.

Die Fed hat die Zinsen wieder nicht erhöht, dieses Mal aufgrund von Befürchtungen über den Zustand der Weltwirtschaft. Nachfolgend schwache US Arbeitsmarktdaten lassen den Markt nun zweifeln, ob dieses Jahr überhaupt noch eine Zinserhöhung stattfinden wird. Das Schwert in Form von höheren Zinsen ist somit stumpf geworden.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de