Das Investment: Wachtendorf-Kolumne: Fondsgebühren: Es könnte so einfach sein – und trotzdem fair

sjb_werbung_das_investment_300_200SJB | Korschenbroich, 21.09.2015. Im aktuellen Zinsumfeld sind Long-Short-Fonds eine echte Alternative zu traditionellen Rentenprodukten – so die Botschaft mancher Anbieter. DER-FONDS-Chefredakteur Egon Wachtendorf stimmt da durchaus zu, sieht aber speziell bei den Kosten noch einiges an Verbesserungspotenzial.

Der Zins ist tot, es lebe der … ja, wer oder was? Auf der Suche nach Alternativen tut sich die Fondsindustrie bislang schwer. Denn im Grunde genommen gibt es ihn schon noch, den fixen Preis für die Überlassung von Kapital. Nur ist er eben anders als in der Vergangenheit nicht mehr risikolos. Bei als sicher geltenden Papieren droht die Gefahr, ein Vielfaches des kümmerlichen Ertrags beim nächsten Zinsanstieg zu verlieren.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de