Das Investment: ETFs, Zinswende & Co.: 4 Risiken für deutsche Vermögensverwalter

Erstellt von: Kategorie: SJB - Botschafter

sjb_werbung_das_investment_300_200SJB | Korschenbroich, 17.07.2015. Die Gewinn-Margen der deutschen Vermögensverwalter gingen im vergangenen Jahr zurück. Das stellte eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey fest. In den kommenden Jahren kommen auf deutsche Fondsgesellschaften weitere Probleme zu – und zwar aus vier Richtungen.

Die Gewinn-Margen deutscher Vermögensverwalter sind im vergangenen Jahr geschrumpft. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey hervor. Konnten die Fondsgesellschaften im Jahr 2013 im Schnitt noch 19,6 Basispunkte – also 0,196 Prozent des verwalteten Vermögens – als Gewinn verbuchen, waren es 2014 nur 18,1 Basispunkte, also 0,181 Prozent. Besonders starke Einbrüche verzeichneten dabei Publikumsfonds. Im institutionellen Bereich konnten Fondsanbieter Kosten senken und damit trotz sinkender Umsätze ihre Margen leicht steigern.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de