Das Investment: Die große Enttäuschung Mischfonds: … oder das große Mischfonds-Bashing?

sjb_werbung_das_investment_300_200SJB | Korschenbroich, 10.06.2015. Noch in der letzten Kolumne wunderte ich mich über die Berichterstattung der Stiftung Warentest, da erreichte uns ein Kommentar zur „großen Enttäuschung über Mischfonds“.

Bezugnehmend auf die regelmäßig vom BVI veröffentlichte Investmentfondsstatistik hat das News-Portal fondsprofessionell.de die Renditen zehnjähriger Sparpläne von Aktien-, Renten- und Mischfonds verglichen. Da die Mischfonds nur bei 4,5 Prozent liegen, wurde das „logische“ Fazit gezogen, dass ein schlechtes Timing der Fondsmanager hierfür verantwortlich ist, da die Rendite der Mischfonds zwischen den Aktien- und Rentenfonds liegen müsse. Aber ist dies wirklich so logisch? Wäre dies nicht eher bei einem reinen passiv allokierten Mix aus Aktien- und Rentenfonds zu erwarten?

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de