Pressemitteilung Warburg Invest Kapitalanlagegesellschaft: Deutschland: Schwaches Wachstum zu Jahresbeginn

teaser_pm-warburg_300_200Warburg | Hamburg, 15.05.2015.

Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie unseren Flash Report „Konjunktur und Strategie“ für die 21. KW 2015 mit dem Thema: Deutschland: Schwaches Wachstum zu Jahresbeginn – Konjunkturprognose nach unten revidiert

Die deutsche Wirtschaft hat sich zu Beginn des Jahres verhaltener entwickelt, als es die Prognosen und die positive Entwicklung der Frühindikatoren haben erwarten lassen. Der Zuwachs des realen Bruttoinlandsproduktes fiel mit 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal nur knapp halb so hoch aus wie noch im Schlussquartal 2014. Dies ist auf den ersten Blick eine Enttäuschung, denn die Abwertung des Euro, das niedrige Zinsniveau und die gesunkenen Rohstoffpreise hätten sich eigentlich positiver auf die konjunkturelle Dynamik auswirken sollen als es die jetzigen Zahlen zeigen.