Das Investment: „Steine statt Brot“: Heiko Maas rudert bei Beratungsprotokollen zurück

Erstellt von: Kategorie: SJB - Botschafter

sjb_werbung_das_investment_300_200SJB | Korschenbroich, 20.04.2015. Auf dem Jahresempfang des Bundesverbands der deutschen Banken übte der Justiz- und Verbraucherschutz-Minister Heiko Maas Kritik an den Beratungsprotokollen.

Selbstkritik ist bei Politikern eher selten. Auf dem Jahresempfang des Bundesverbands der deutschen Banken am gestrigen Montag machte Heiko Maas, Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz, eine Ausnahme. Der SPD-Politiker kritisierte die Vorschriften für Beratungsprotokolle, die von der Regierung vor einigen Jahren verabschiedet wurden.

Wenn der Aufwand für diese Dokumentationen dazu beitrage, dass Banken die für den Kunden interessanten Produkte gar nicht mehr anböten, „dann geben wir den Menschen Steine statt Brot“, sagte der Minister. Nun wolle die Regierung zusammen mit der Kreditwirtschaft prüfen, wie man die Anforderungen an die Beratungsdokumentation sinnvoll verbessern kann.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de