Das Investment: „Honorarberatung müsste Gebührenberatung heißen“

Erstellt von: Kategorie: SJB - Botschafter

sjb_werbung_das_investment_300_200SJB | Korschenbroich, 15.04.2015. Was die Honorarberatung leisten soll, ist klar. Was sie leisten kann, wird sich noch zeigen. Vorbild war das britische Retail Distribution Regime. Doch ein genauer Vergleich offenbart, dass der Begriff der Honorarberatung nicht ganz passend ist, meint Otto Lucius vom österreichischen Verband der Financial Planners.

Die Finanzindustrie hat ein Image-Problem. Nicht erst seit der Finanzkrise 2008, spätestens seit damals aber in bisher ungekanntem Ausmaß, kämpfen Banken und Finanzdienstleister gegen das Vorurteil an, auf jeden Fall gegen Kundeninteressen für die eigene Tasche zu wirtschaften. Diese – in der Tat vorhandenen, aber nicht immer kundenschädlichen – Interessenkonflikte haben Politik und Regulierer auf den Plan gerufen.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de