FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Nordea 1 – Danish Mortgage Bond Fund BP-EUR (WKN 358472, ISIN LU0173779223). SJB-MiFID-Risikoklasse: 2

Erstellt von: Kategorie: SJB - FondsEcho

teaser_mitarbeiter_VZ_blog_300_200_02SJB | Korschenbroich, 18.03.2015.

Seit die Schweizer Notenbank (SNB) den Franken freigegeben und ihre Euro-Käufe zur Verteidigung der Untergrenze von 1,2000 bei EUR/CHF eingestellt hat, konnte die Schweizer Valuta kräftig aufwerten. Mit dem steilen Kursanstieg des Franken ist eine weitere europäische Währung in den Fokus vieler Anleger gerückt, die sich aktuell in einer festen Wechselkursbandbreite zum Euro bewegt, bei einer Freigabe aber über nennenswertes Aufwärtspotenzial verfügen dürfte: die dänische Krone (DKK). Nachdem der SNB die fortgesetzten Interventionen am Devisenmarkt zu teuer geworden sind, stellt sich die Frage, ob die mit geringeren Kapitalreserven ausgestattete dänische Notenbank die immer größeren Euro-Käufe zur Schwächung der eigenen Währung noch leisten kann.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de