Pressemitteilung Allianz Global Investors: 2015: Aktiv investieren!

teaser_pm-allianz_300_200Allianz | Frankfurt, 07.01.2015.

Die drei wichtigsten Themen des neuen Jahres sind Geldpolitik, Geldpolitik, Geldpolitik. Dann kommt lange nichts. Irgendwann stellt sich die Frage nach dem Konjunkturverlauf und – ach ja, da war noch was, nach den politischen Unabwägbarkeiten, die sich überall auftun.

1. Geldpolitik zum Ersten: Die Bank of Japan setzt ihre Politik der monetären Flutung weiter fort. Auch wenn dies über mehr als 20 Jahre nicht die gewünschten Erfolge gebracht hat, die Wiederwahl von Premier Abe lässt sich nicht anders deuten.

2. Geldpolitik zum Zweiten: Über die Weihnachtsfeiertage lief eine weitere „Dicke Berta“ („LTRO“) der EZB aus und bis zum Februar 2015 stehen Rückzahlungen der Dreijahrestender in Höhe von 270 Mrd.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de