Kundenfrage: Hilft der sinkende Ölpreis der Weltwirtschaft?

teaser_nordea_helge-pedersen_300_200 SJB | Korschenbroich, 10.12.2014.  Die skandinavische FondsGesellschaft Nordea Asset Management beschäftigt sich in ihrem jüngsten ökonomischen Ausblick mit genau dieser Frage, ob relevante Bereiche der Weltwirtschaft einen „Vitaminstoß“ durch den kräftigen Ölpreisrückgang erhalten. Der schnelle und starke Rücksetzer beim Rohölpreis sei „dramatisch und unerwartet“ gewesen, so die Einschätzung von Helge J. Pedersen, dem globalen Chefökonom von Nordea. Doch dieser könnte einen entscheidenden Impuls für das Wachstum der Weltwirtschaft geben, das nach Ansicht von Nordea in den kommenden Jahren wieder anziehen wird.

Mit Blick auf Skandinavien erwartet Nordea-Chefökonom Pedersen, dass durch die relativ schwachen internationalen Trends die Bedingungen für das Wirtschaftswachstum in den skandinavischen Ländern, die alle stark vom Außenhandel abhängen, recht schwierig sein werden.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de