Pressemitteilung M&G Investments: Wer profitiert am meisten davon, wenn die EZB Unternehmensanleihen aufkaufen sollte? Die Franzosen.

teaser_mg-investment_300_200 M&G | Frankfurt, 19.11.2014.

Mit dem Kauf von Covered Bonds im Wert von 1,7 Mrd. Euro haben die „QE-Maßnahmen light“ der Europäischen Zentralbank (EZB) in der letzten Woche nun wirklich und wahrhaftig eingesetzt. Dabei stehen bisher vor allem Covered Bonds und wertpapiermäßig besicherte Anleihen im Fokus.

In der vergangenen Woche trieb jedoch ein Artikel von Reuters den Markt um. Es kursierte nämlich ein Gerücht, wonach die EZB demnächst eine Ausweitung ihres Kaufprogramms auf die Sekundärmärkte für Unternehmensanleihen in Erwägung zieht. Dies wurde von Notenbank-Vertretern aber umgehend dementiert. Allerdings hat die EZB zuletzt noch erklärt, dass sie ihre Bilanz zwecks einer Ankurbelung der Nachfrage wieder auf das Niveau aus dem Jahr 2012 ausweiten wolle (was gleichbedeutend mit Wertpapierkäufen in Höhe von rund 1 Bio.