Pressemitteilung Allianz Global Investors: Wachstum

teaser_pm-allianz_300_200Allianz | Frankfurt, 21.11.2014.

Die Nachricht kam aus Fernost und sie traf die Märkte ziemlich unvorbereitet, selbst in Europa: Japan ist wieder in die Rezession zurückgefallen. Besonders überraschend ist dies nicht: Schulden und Zentralbankliquidität alleine zaubern noch keinen Konjunkturboom herbei. 50% der Wirtschaft sind Psychologie: Warum sollten die japanischen Verbraucher ihr Verhalten ändern, wenn sich sonst nichts ändert, und sie nur die alt bekannten Stimuli sehen, die schon über die letzten mehr als 20 Jahre nichts geholfen haben?

Bleibt zu hoffen, dass dies auch im Euroland gehört wird. Dort entwickelt sich die Wirtschaft ebenfalls alles andere als prächtig, wie das am Freitag der Vorwoche veröffentlichte Bruttoinlandprodukt zeigt.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de