Kommentiert: SJB Surplus Z 7+: Führt die negative GOFO-Rate zu einer neuen Goldpreis-Rally?

Christian Rommelfanger und Gerd Bennewirtz - Teamleiter Handel (links) und geschäftsführender Gesellschafter (rechts) der SJBProfessionelle Marktteilnehmer genau wie private FondsInvestoren sind höchst verwundert: Obwohl der Goldpreis zur Schwäche neigt und sich aktuell im Bereich seiner Vorjahrestiefs bewegt, sind die GOFO-Raten (Gold Forward Offered Rate) ins Negative abgerutscht. Eine ganz besondere und fast schon absurd zu nennende Konstellation am Goldmarkt, die auf starke Verwerfungen und Widersprüche hindeutet. Vor allem aber sind die negativen GOFO-Raten ein klares Zeichen dafür, dass eine enorme Knappheit bei den physischen Goldbeständen besteht und deshalb mit deutlich anziehenden Notierungen bei Gold zu rechnen ist.

In unserem Transaktionsbericht für die am 07.11.2014 vorgenommene Umschichtung innerhalb der antizyklischen Strategie SJB Surplus Z 7+ (siehe hierzu den ausführlichen Kommentar) hatten wir bereits skizziert, wie negative GOFO-Raten zu verstehen sind

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de