FondsPerlen. Craton Capital Renewable, Alternative and Sustainable Resources Fund. ISIN LI0043890891. BBG CRENEWA LE. September 2014.

Erstellt von: Kategorie: SJB - FondsPerlen

Markus Bachmann. FondsManager. Craton Capital Precious Metal Fund.Im September verzeichnete der Fonds ein Minus von 11,5%, während der Vergleichsindex um 5,9% nachgab. Verantwortlich waren der Nachhaltigkeitssektor (von Ölfelddiensten geprägt) und alternative Energien. Obwohl es positive Nachrichten aus diesen Sektoren gibt, werden technologie- und energiebezogene Aktien sowie Small Caps derzeit von den Anlegern am US-Markt gemieden.

Die Stärke des US-Dollars und die negative Marktstimmung in Bezug auf das weltweite Wachstum waren weitere belastende Faktoren. Angesichts der aufgekommenen Volatilität legten wir im Berichtsmonat Barmittel zur Seite. Wir gehen davon aus, dass sich Ende 2014 einige wichtige Markttreiber herausbilden werden: der lang erwartete Ausrüstungszyklus für LED-Produkte, dazu für Elektronikgeräte, die mit dem „Internet der Dinge“ in Verbindung stehen, und China dürfte im Solarenergiebereich offensiv vorgehen, um seine Ziele für 2014 zu erreichen.

 

Mehr auf fonds-antizyklik-sjb.de