Steueroptimierungslauf per 31.12.2012/ Übertrag der Steuertöpfe Mitte Januar 2013

FFB – Fonds-Spot-News. Mitgeteilt.

Zuverlässigkeit zählt bei uns doppelt. Tag für Tag! Am Jahresende haben wir den gesetzlich vorgeschriebenen Steueroptimierungslauf durchgeführt. Nachfolgend haben wir den Prozess nochmals für Sie zusammengefasst.
Seit Einführung der Abgeltungsteuer werden bei allen Banken sogenannte Verlustverrechnungstöpfe, Quellensteuertöpfe und gegebenenfalls auch Aktientöpfe pro Inhaberverbund geführt. Ein Inhaberverbund umfasst alle Depots und Konten mit dem gleichen Inhaber. Das bedeutet bei Ehegatten, dass alle Depots des Ehemannes bzw. alle Depots der Ehefrau je einem Inhaberverbund angehören. Die Gemeinschaftsdepots bilden ebenfalls einen eigenen Inhaberverbund.

In den Verlustverrechnungstopf werden die Zwischengewinne aus Käufen und Verkäufen, sowie die Gewinne bzw. Verluste aus Veräußerungen von Anteilen, die nach dem 31.12.2008 erworben wurden und somit nach neuem Recht versteuert werden, eingestellt. Gewinne und Verluste können innerhalb eines Inhaberverbundes verrechnet werden, so dass am Ende nur die tatsächlichen Gewinne versteuert werden müssen.
Unterjährig kann es dazu kommen, dass ein Kunde für einen Ertrag oder Verkauf Steuern zahlt und im Nachgang einen Verlust aufbaut, z.B. durch einen Kauf (gezahlte Zwischengewinne sind Verluste). Am Jahresende wird der Inhaberverbund über das ganze Jahr hinweg betrachtet (Steueroptimierungslauf). Die Gewinne und Verluste werden verrechnet und so die tatsächliche steuerliche Bemessungsgrundlage festgestellt. Im zweiten Schritt wird geprüft, in welcher Höhe der Kunde Steuern bezahlt hat. Der sich hieraus ergebende Differenzbetrag wird ausgezahlt oder zurückgefordert.
Bei einem zu zahlenden Differenzbetrag wird der Kunde angeschrieben, mit der Bitte um Überweisung des offenen Betrages. Ein entstandenes Guthaben wird dem Kunden auf das Abwicklungskonto des FFB-Fondsdepot :plus überwiesen. Kunden ohne Abwicklungskonto erhalten eine Gutschrift auf die Referenzbankverbindung.
In einigen Fällen liegt uns leider keine aktuelle Referenzbankverbindung vor. Die betroffenen Kunden werden in den nächsten Tagen angeschrieben und um Angabe einer Bankverbindung gebeten. Sollten wir bis zum 18. Januar 2013 keine Rückmeldung erhalten, wird für diese Kunden ein Abwicklungskonto eröffnet und der Betrag aus dem Steueroptimierungslauf diesem gutgeschrieben.
Die Steuertöpfe aus 2012 werden wir voraussichtlich wie im letzten Jahr Mitte Januar 2013 übertragen.
Mit freundlichen Grüßen
FFB – Vertriebspartnerbetreuung Frankfurt am Main, 04. Januar 2013