Das Einsatzgebiet der „SJB FondsStrategie antizyklische Liquidität”: Ideal, um Lebenswünsche wie zum Beispiel Weltreisen anzusparen!
Die „FondsStrategie antizyklische SJB Liquidität” ist die defensivste Anlagestrategie unseres Hauses. Stabiler Kapitalwertzuwachs und eine weitgehende Unabhängigkeit vom Euro bilden den Kern der FondsStrategie. Zur Erreichung dieses Ziels wird vorwiegend in Geldmarkt- und Rentenfonds verschiedener eurounabhängigen Fremdwährungen wie zum Beispiel der norwegischen Krone (NOK), den chinesischen Renminbi (RMB), schweizer Franken (CHF) oder den brasilianischen Real (BRL) investiert.
Die „SJB FondsStrategie antizyklische Liquidität” hat grundsätzlich einen kurz- bis mittelfristigen Anlagehorizont. Um Übertreibungen an den Kapitalmärkten antizyklisch zu nutzen, dürfen auch Aktien- und Rohstofffonds bis zu 30% beigemischt werden. Bei den Aktienfonds besteht der Fokus dabei auf Fonds, die sich bedingt durch Ihren konzeptionellen Ansatz mit einer besonders niedrigen Risikoklasse (3-4) auszeichnen. Die FondsGewichtung insgesamt und die FondsRotation innerhalb des Portfoliomanagements folgen dem antizyklischen Ansatz der SJB. Um das FondsPortfolio vor Marktübertreibungen an den Börsen zu schützen, dürfen die Aktien- Renten- und Währungspositionen zwischenzeitlich teilweise oder komplett auf Cashpositionen – reduziert werden.
Die „FondsStrategie SJB Liquidität“ ist für den defensiven Sparer und Anleger geeignet. Die durchschnittliche Risikoklasse beträgt 3, d.h. geringe Kursschwankungen und Verlustrisiken in normalen Marktphasen liegen zwischen 1% und 10%. Eine weitgehende Unabhängigkeit vom Euro und eine Rendite oberhalb der Zinssätze von Sparbuch und Tagesgeld sind das nachhaltige Ziel. Die Renditeerwartung liegt ca. 2% oberhalb des deutschen Geldmarktzinses. Der empfohlene Anlagehorizont beträgt 3 Jahre und länger. Damit bietet die „antizyklische FondsStrategie SJB Liquidität” Anlegern und Sparern Kapitalwachstum bei einem angemessenen Risiko, wie es in dieser Kombination sonst nur Großanleger erzielen können.
SJB FondsVerwalter Sebastian Zimmermann überprüft fortlaufend zwei Sachverhalte: Erstens die Inhalte der einzelnen FondsPositionen und zweitens die Kundenverträglichkeit auf Plausibilität zur gewählten „SJB FondsStrategie antizyklische Liquidität”. Er kann vom SJB Team FondsAllokation unabhängig agieren und ist in solchen Fällen in der Entscheidung direkt dem SJB Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer Gerd Bennewirtz unterstellt!
Machen Sie was draus!
Weitere Informationen gewünscht? Sie erhalten diese ab 15. Januar 2013 auf der Internetseite zu den SJB FondsStrategien: