FFB – Jahresende 2012

FFB – Fonds-Spot-News. Mitgeteilt.

Zuverlässigkeit zählt bei uns doppelt. Tag für Tag! Mit dieser FFB-Info wollen wir Sie über die Terminplanung zum Jahresende 2012 informieren.

Orderzeiten – Auftragsbearbeitung

 

Aufträge zum Kauf, Verkauf oder Tausch von Fonds können wie immer durchgehend – also auch „zwischen den Jahren“ – erteilt werden. Die Auftragsbearbeitung erfolgt entsprechend der Orderschlusszeiten noch in diesem Jahr. Diese Vorgehensweise kann allerdings dazu führen, dass Orders über den Jahreswechsel offen bleiben und daher im Jahresdepotauszug ein zu niedriger Depotbestand ausgewiesen wird. Eine nachträgliche Korrektur bzw. Neuerstellung ist nicht vorgesehen.

Bei den Depot-Einlieferungen gibt es keine Einschränkungen, diese werden bis einschließlich 30.12.2012 in die entsprechenden Kundendepots eingebucht.

Anders ist die Verfahrensweise bei Übertragungsaufträgen und Auslieferungen:

Übertragungsaufträge von einer anderen Verwahrstelle zur FFB werden nur bis einschließlich Freitag, den 07. Dezember 2012, an die abgebende Stelle weitergeleitet. Genauso wird mit Auslieferungen an andere Banken verfahren.

Bitte beachten Sie die Regelungen bei Ihren Dispositionen. Berücksichtigen Sie bitte auch, dass in Irland die Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, „nachgeholt“ werden. Bei Aufträgen in Fonds, die in Irland domiziliert sind (z. B. Griffin) ergeben sich insbesondere nach Weihnachten daher erhebliche Verzögerungen bei der Auftragsannahme seitens der Investmentgesellschaften. In allen anderen Ländern kann „normal“ geordert werden.

Umstellung auslaufender VL-Verträge zum Jahresende 2012

Die Umstellung von VL-Verträgen, bei denen die siebenjährige Festlegungsfrist abläuft, in „freie Anteile“ erfolgt bis Mitte Januar 2013. Das VL-Depotführungsentgelt wird voraussichtlich Mitte Dezember 2012 vereinnahmt. Die Kunden erhalten hierüber separate Abrechnungen.

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Versand der Jahresdepotauszüge und VL-Bescheinigungen Ende Januar 2013

Der Versand der Jahresdepotauszüge und der VL-Bescheinigungen 2012 ist für Ende Januar 2012 geplant. Für Kunden mit Online-Posteingang werden die Unterlagen nicht mit der Post versendet, sondern dort eingestellt.

Versand der Steuerbescheinigung Ende Februar 2013 bis Anfang April 2013

Die Steuerbescheinigungen werden seit der Einführung der Abgeltungsteuer auf den Inhaberverbund ausgestellt. Der Versand erfolgt an alle Kunden postalisch. Wie in den letzten Jahren werden wir den Versand in Tranchen durchführen – abhängig davon, ob uns die vollständigen steuerlichen Daten eines Inhaberverbundes vorliegen. Nach der derzeitiger Planung beginnen wir mit der Aussendung der ersten Tranche Ende Februar 2013.

Eine entsprechend kenntlich gemachte Kopie wird im Online-Posteingang eingestellt und ist sowohl für den Kunden als auch für Sie als Vermittler sichtbar.

Zusätzlich zur Steuerbescheinigung erhalten alle Kunden Erläuterungen zur Steuerbescheinigung. Dieses Dokument wird ausschließlich online zur Verfügung gestellt.

Hat der Kunde einen Antrag auf Verlustbescheinigung gestellt, wird ihm der Verlust in der Steuerbescheinigung ausgewiesen. Der Antrag muss bis spätestens zum 15.12. des aktuellen Jahres vorliegen.

Wie in den Vorjahren werden wir Sie insbesondere über die Aussendung der steuerlichen Unterlagen noch im Detail informieren.